05-2023 Pfarreiengemeinschaft

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Osterkerze
Die Osterkerze von Nachtsheim wurde nicht, wie im Pfarrbrief März gestanden hat, vom Lebendigen Rosenkranz gespendet, sondern von einer Privatperson. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die Spende der Osterkerze 2023.

Zum Sakrament der Ehe haben sich angemeldet:
• Lisa Gliewe und Christoph Lehmann aus Hanau
Trauung am 08.07.2023 in Boos

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat März 2023

Marlene Elisabeth Schug geb. Schäfer Bermel + 11.03.2023 70 Jahre
Karl Weber Nachtsheim + 19.03.2023 89 Jahre
Alfred Josef Daub Bermel + 24.03.2023 82 Jahre
Willi Wrobbel Boos + 26.03.2023 70 Jahre
Josef Wendel Bermel + 31.03.2023 91 Jahre

Danke für Erstkommunion
In diesem Jahr haben 32 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft das Fest der Ersten Heiligen Kommunion gefeiert. Damit die Zeit der Vorbereitung und die Gottesdienste gelingen konnten, braucht es viele helfende Hände.
Wir sagen „Danke“:
• allen Müttern und Vätern, die uns bei den Treffen der Kommunionkinder unterstützt haben
• allen, die bei der Vorbereitung der Gottesdienste, z. B. durch die Gestaltung der Liederblätter geholfen haben
• allen Küsterinnen und Küstern und allen, die geholfen haben die Kirchen zu schmücken
• allen, die die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet haben
Für das Seelsorgeteam – Pastor Dreser und Monika Lellmann

Pfingstnovene
Die Novenenhefte der Pfingstnovene werden in allen Pfarrkirchen zum Mitnehmen und Mitbeten ausliegen.
Bolivienkleidersammlung
Auf absehbare Zeit wird es keine Bolivienkleidersammlung mehr geben, da die Märkte für gebrauchte Kleidung gesättigt sind und deshalb keine nennenswerten Erlöse durch den Verkauf der gesammelten Kleider erzielt werden können. Mit den so eingenommenen Geldern wurden viele Projekte in Bolivien unterstützt, vor allem Bildungsprojekte. Damit diese weiterhin finanziell unterstützt werden können, wird es in diesem Jahr einen Bolivien-Partnerschaftstag geben. Dieser findet am Sonntag, 24.09.2023 statt. Genauere Informationen folgen.

Fastenaktion
Am Sonntag, 19.03.2023 trafen sich mehr als 20 Familien im Pfarrheim in Nachtsheim zu einem Aktionsnachmittag. Nach einer Wortgottesfeier konnten die Kinder an verschiedenen Bastelangeboten teilnehmen. Zudem gab es die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Besonders begeistert haben die Kinder eigene Kläpper gestaltet und zusammengebaut. Anschließend gab es in der Kirche einen ersten Probelauf, mit dem Ergebnis, dass sie alle für den Einsatz bereit und genügend laut sind. Dies konnten die Gemeinden vor Ort dann auch an den Kartagen erleben, da die Kinder mit ihren eigenen Kläppern an den entsprechenden Aktionen teilgenommen haben.
Allen, die bei der Planung und Durchführung des Nachmittags geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank geht auch an die Gruppe, die die Teile für das Kläpperbasteln so toll vorbereitet hat. (Bilder zu der Aktion sind auf der letzten Seite des Pfarrbriefes)