04-2024 Pfarreiengemeinschaft

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat Februar 2024

Karl-Heinz Heinrichs+ 14.02.2024Monreal69 Jahre
Maria Barbara Willecke geb. Müller+ 20.02.2024Bermel100 Jahre
Katharina Retterath geb. Molitor+ 28.02.2024Boos100 Jahre

Beichte

Beichtgespräche sind jederzeit nach Terminvereinbarung möglich.

Dank allen Spendern für die Lebensmittelsammlung im März

Vielen Dank für alle  Lebensmittel – und Geldspenden der Sammlung. Für die Geldspenden wurden Lebensmittel gekauft und direkt mit den Lebensmitteln zur Tafel und zum Mampf gebracht. Es ist alles mit großer Freude angekommen!

Ehejubilare 2024

Auch in diesem Jahr lädt das Bistum Trier alle Ehejubilare zu einer Dankmesse während der Hl. Rock Tage am Montag. 15. April 2024 ein. Vorgesehen ist eine Begegnung bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag ab 15.00 Uhr. Um 17.00 Uhr laden wir Sie dann herzlich zur Feier der Hl. Messe im Hohen Dom ein.

Um gut planen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung per Telefon 0651-7105-568 oder Email: bistumsveranstaltungen@bistum-trier.de. Bitte teilen Sie uns dabei auch mit, mit wie vielen Personen Sie am Fest der Ehejubilare teilnehmen werden, bis zu zwei Begleitpersonen sind möglich.

Erstkommunionfeiern

In diesem Jahr feiern 20 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft mit ihren Familien das Fest der 1. Heiligen Kommunion. Für die Kinder bedeutet dies ein wichtiger Schritt beim Hineinwachsen in die Gemeinde. Zur Taufe wurden sie in der Regel noch in die Kirche getragen, jetzt sind sie in einem Alter, in dem sie selbstständig Schritte in die Gemeinschaft der Gläubigen gehen können. Bei verschiedenen Treffen und Weggottesdiensten haben die Kinder sich auf diesen Tag vorbereitet und freuen sich auf die festliche Feier der Erstkommunion. Zu den Gottesdiensten ist die ganze Gemeinde eingeladen. Es gibt genügend Plätze in den Kirchen und es wäre schön, wenn viele Gemeindemitglieder die Kinder und ihre Eltern an diesem Tag mit ihrem Gebet und der Mitfeier der Hl. Messe begleiten und so zum Ausdruck bringen würden: Ihr seid uns wichtig und willkommen.

Familiensonntag – Rückblick

Am vierten Fastensonntag trafen sich viele Familien in Nachtsheim zum Familiensonntag. Nach dem Familiengottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen gab es verschiedene Bastelangebote für die Kinder. Diese wurden gerne angenommen und so wurde eifrig gebastelt und gemalt. Die Eltern nutzten die Zeit gerne zum Austausch bei Kaffee und frisch gebackenen Waffeln.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz

Die Maria-Hilf-Bruderschaft Hillesheim lädt in diesem Jahr vom 13.05.-15.05.2024 zur Maria-Hilf-Wallfahrt von St. Martin in Hillesheim nach St. Konrad in Koblenz ein. In diesem Jahr wird die Wallfahrt zum 180. Mal als Jubiläumswallfahrt mit neuen Pilgerheftchen durchgeführt.

Zeiten der Prozession:

Montag, 13. Mai: 5.30 Uhr Pilgermesse in Hillesheim, 8.30 Uhr Pilgermesse in Dreis,

14.30 Uhr Pilgersegen Kelberg, 17.00 Uhr Andacht in Boos

Dienstag, 14. Mai: 6.00 Uhr Pilgermesse in Boos, 14.00 Uhr Pilgersegen in Mayen,

18.30 Uhr Andacht in Ochtendung

Mittwoch, 15. Mai: 6.00 Uhr Pilgersegen in Ochtendung, 11.00 Uhr Pilgermesse in

St. Konrad

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, an der Wallfahrt teilzunehmen. Die Teilnahme ist auch abschnittweise möglich. Infos unter: www.wallfahrt-maria-hilf-hillesheim.de und bei Alfons Schwunn abends unter 02607-973694