Kirche stellt sich für die Zukunft auf

Pressemeldung Pastoraler Raum Mayen, 21.04.2023

Kirche stellt sich für die Zukunft auf

Erste Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen in Planung

„Mir war nicht klar, dass es so viele verschiedene kirchliche Institutionen, Vereine und Verbände in unserem Pastoralem Raum gibt. Und das, obwohl ich mich schon sehr lange in katholischen Gremien engagiere“ wundert sich Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raumes Mayen. „Das soll sich nun ändern, wir wollen alle kennenlernen!“ sagt Margit Ebbecke, die gemeinsam mit einem Koordinierungsteam eine Synodalversammlung aller katholischen Akteure aus Mayen, Mendig und Vordereifel plant. Diese wird am 23. September im Bürgerhaus Kottenheim stattfinden.
Das Bistum Trier sieht die sogenannten Synodalversammlungen vor, nachdem sich die Rätestrukturen komplett verändert hat. „Und wir finden die Idee einer großen Versammlung von allen, die hier Kirche sind, richtig gut: Wir sind viele und gemeinsam auf dem Weg. Deshalb schaffen wir die Möglichkeit, sich wahrzunehmen und zu vernetzen“ meint Margit Ebbecke, die seit über einem Jahr Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raumes Mayen ist. Christiane Jeub, Einrichtungsleiterin des „Klösterchen“ Mayen und Mitglied der Koordinierungsgruppe für die Synodalversammlung findet: „Kirche ist stark im Wandel und wir freuen uns, dass wir als Altenheim mehr in den Blickpunkt fallen. So wird deutlich, dass auch wir Kirche sind. Denn wir leisten tagein tagaus tätige Nächstenliebe“.

Eine neue Vokabel der kirchlichen Strukturen sind die “Orte von Kirche”. Gemeint sind hiermit lebendige Gruppen von Gläubigen vor Ort sowie katholische Institutionen, Vereine und Verbände. Von der Familienbildungsstätte über den Taizé-Chor bis zur Kita, hin zur Jugendfreizeit. „Deren Vertreterinnen und Vertreter laden wir alle ein. Es macht Freude, zu entdecken, wie viel vor Ort doch läuft” meint Hugo Nowicki, der Vorsitzender des Caritasrates ist und ebenfalls im Koordinierungsteam mitarbeitet. Die Gruppe, der weiterhin Irmgard Hillesheim, Marek Jost, Monika Lellmann, Erich Mieden, Sylke Wintrich und Elisabeth Zenner zugehören, nimmt nun Fahrt auf. Eine Menge Arbeit liegt noch vor ihnen. Sie freuen sich über alle, die sich den Termin am 23. September schon neugierig vormerken.

Der Pastorale Raum Mayen umschließt geografisch die Gebiete der Stadt Mayen und der Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel. Hier wohnen knapp 47.000 Menschen, von denen etwa 28.000 Mitglied der katholischen Kirche sind. Neben vielen katholischen Institutionen, Vereinen und Verbänden bilden die Pfarreien St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen, St. Jodokus Langenfeld sowie die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim den Pastoralen Raum. Inhaltlich ist er für die Umsetzung einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung zuständig. Ansprechpartner:in für das Koordinierungsteam: Margit Ebbecke, margit.ebbecke@bistum-trier.de und Rainer Dinger, rainer.dinger@web.de.

Foto: Lena Weinhold
Bildunterschrift: Neues ausprobieren: das Koordinierungsteam plant die erste Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen (von links: Monika Lellmann, Rainer Dinger, Margit Ebbecke, Erich Mieden, Sylke Wintrich, Christiane Jeub, Elisabeth Zenner, Marek Jost und Hugo Nowicki; es fehlt: Irmgard Hillesheim)