04-2022 Pfarrei Monreal

Gesegnete Palmzweige
Nach der Vorabendmesse zu Palmsonntag stehen in der Pfarrkirche wieder
gesegnete Palmzweige zum Mitnehmen bereit.

Seniorentreff Reudelsterz
Liebe Senioren aus Reudelsterz,
nach einer gefühlten Ewigkeit findet am Dienstag, 26.April 2022 unser großes Seniorenfest statt.
Da wir den Adventtermin absagen mussten, würden wir uns freuen euch ab 12 Uhr in der Gemeindehalle begrüßen zu dürfen. Um ca. 12:30 Uhr werden wir ein leckeres Mittagessen servieren und am Nachmittag gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen.
Anmeldung bitte bis zum 20.4. bei Birgit ( Tel. 3805)
Wir freuen uns sehr endlich wieder starten zu können,
Eure Mädels vom Helferteam

Kläppern an den Kartagen
Corona ist noch nicht vorbei und es gab Einschränkungen und Veränderungen auch im kirchlichen Bereich.
Dem Pfarrbrief 4/ 2022 und den Schaukästen im Ort entnehmen sie wann und wo in der Passionszeit, der Karwoche und an Ostern Gottesdienste stattfinden. Auch in diesem Jahr hört man am Karfreitag und Karsamstag wieder Kläpper und Rasseln in Monreal. Nach einem alten Brauch erinnern sie die Menschen an die Tagesgebete und Gottesdienste, denn die Kirchenglocken schweigen an diesen beiden Tagen. Jeweils um 12.00 und um 18.00 Uhr gehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Kirchplatz aus durchs Dorf. Am Karfreitag außerdem um 14.30 Uhr, also vor der um 15.00 Uhr stattfindenden Karfreitagsliturgie, zu der auch wieder Blumen erwünscht sind. Wer noch solche Rasseln und Kläpper besitzt, wird gebeten diese leihweise zur Verfügung zu stellen. Eltern und Großeltern sollten die Kinder und Jugendlichen ansprechen und zum Mitmachen gewinnen. Schön wäre es wenn die Kläpperer, die bei Wind und Wetter dieser alten Tradition folgen, auch etwas Aufmerksamkeit bekämen und für ein Dankeschön die ein oder andere Tür oder ein Fenster aufging.
Fragen und Anmeldungen an Heinz Willi Weyers, Telefon 73585, oder mobil 0171 4708 990