01-2024 Pfarreiengemeinschaft

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Begleiterinnen und Begleiter in Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
liebe Schwestern und Brüder,

Anfang Januar werden die Sternsinger wieder in ganz Deutschland unterwegs sein. Sie bringen den Menschen den Segen Gottes und sammeln Spenden für Kinder weltweit. Die Sternsingeraktion steht dieses Mal unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit.“
Damit machen die Sternsinger auf die häufig schwierigen Lebensbedingungen in der Amazonasregion aufmerksam. Denn in diesem einzigartigen Ökosystem werden die natürlichen Ressourcen allzu oft rücksichtslos ausgebeutet. Durch die anhaltende Abholzung des Regenwaldes und die Folgen des Bergbaus wird auch die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung zerstört.
Die Sternsinger und ihre Projektpartner vor Ort helfen dabei, junge Menschen in Amazonien, ihre Kultur und ihre Umwelt zu schützen. Gemeinsam mit Gleichaltrigen setzen sie sich für das Recht auf eine gesunde Umwelt ein.
Wir Bischöfe bitten Sie herzlich, die Sternsinger zu unterstützen, damit sie den Segen Gottes bringen und durch ihre Sammlung selbst zu Segen für die Kinder in Amazonien und weltweit werden können.
Wiesbaden, den 28. September 2023
Für das Bistum Trier
Bischof Stephan – Bischof von Trier

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im November 2023

Jakob Saxler, + 02.11.2023 Boos 73 Jahre
Johann Martin Schneide,r + 11.11.2023 Boos 79 Jahre
Christel Beils geb. Krambrökers, + 19.11.2023 Monreal 98 Jahre

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Maria-Hilf-Wallfahrt Hillesheim-Koblenz 2024
Die Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz findet vom 13. bis 15. Mai 2024 statt. Zur Teilnahme an dieser Jubiläumswallfahrt ist jeder herzlich eingeladen. Nähere Informationen erfolgen zeitnah vor der Wallfahrt. Informationen auch abends unter 02607/973694.

Die Osterkerze – Zeichen für die Auferstehung Christi
Jedes Jahr in der Osternacht wird die Osterkerze feierlich am Osterfeuer gesegnet und entzündet und dann in einer Prozession in die Kirche getragen. Jesus Christus, der Auferstandene zieht in die Kirche ein. In den Pfarrkirchen, in denen keine Osternacht gefeiert wird, wird die Osterkerze im Hochamt gesegnet.

Wie es seit einigen Jahren bei uns Brauch ist, kann die Osterkerze von Mitgliedern der Pfarreien gestiftet werden.
Die Kerze bleibt ein Jahr in der Kirche und brennt dort während der Gottesdienste. Im nächsten Jahr, bevor die neue Osterkerze gesegnet wird, bekommt dann der Stifter / die Stifterin die Kerze, um sie auch zu Hause weiter brennen zu lassen. Der Preis für die Osterkerze beträgt je nach Größe 80 Euro oder für Kalenborn 60 Euro.

Wenn Sie Interesse haben, die Osterkerze 2024 für Weiler oder Kalenborn zu spenden, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Für die übrigen Pfarreien haben sich bereits Spender gefunden.
Allen Spendern der Osterkerzen ein herzliches Dankeschön!