Pfarrei Nachtsheim 2019-9

Seniorengemeinschaft:

Liebe Seniorinnen und Senioren, nach der langen Sommerpause freuen wir uns wieder auf Euch!
Zu Beginn unserer Veranstaltungsreihe möchten wir am, Mittwoch, den 18. September 2019 einen Ausflug machen.
Wir fahren in den Westerwald, wo wir in einem gemütlichen Lokal unser Mittagessen zu uns nehmen.
Unser Ziel ist weiterhin die Kerzenmanufraktur Flügel in Montabaur. Hier können wir uns bei einer Werksführung anschauen, wie Kerzen hergestellt bzw. verziert werden. Wünsche bezüglich der Verziehrung kann man auch vor Ort äußern.

Danach hat man die Möglichkeit im Verkaufsraum künstlerisch handgearbeitete Designkerzen und Accessoires für alle Feste im Jahreskreis zu erwerben.
Eine weitere Station ist Dernbach. Unterwegs legen wir noch einen kurzen Halt in einer kleinen Kapelle mit Heilborn ein. Das schlichte Marienheiligtum ist unter alten Linden, seit 1626 urkundlich bezeugt. Für M. Katharina Kaspers Leben und Werk hatte der Heilborn eine große Bedeutung. 1851 gründete sie die Gemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi (Mutterhaus in Dernbach). 1978 wurde sie selig gesprochen.
Den Abschluss machen wir in einem Konditorei-Café mit köstlichen Spezialitäten.
Wir hoffen, Euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns über viele Anmeldungen.
Anmeldung bitte bis Freitag, 13. September 2019.
Hier die Abfahrtszeiten:
9:20 Uhr Anschau
9:30 Uhr Nachtsheim
9:40 Uhr Münk
9:50 Uhr Ditscheid
Eure Helferinnen

Fußwallfahrt nach St. Jost am 22. September 2019
Die diesjährige Fußwallfahrt nach St. Jost findet am Sonntag, 22.09.2019, statt. Treffpunkt ist an der Pfarrkirche in Nachtsheim ist 12:30 Uhr. Pilger aus Weiler stoßen an der Blumenrather-Heide dazu.
Die Pilgerandacht um 14:30 Uhr findet bei gutem Wetter im Freien statt. Anschließend wird der Pilgersegen in der St Jost-Kapelle erteilt.Gerne können Sie sich ein leeres Gefäß mitbringen und sich Jodokus-Wasser mit nach Hause nehmen.
Der Pfarrgemeinderat Nachtsheim lädt herzlich dazu ein.

Nachtsheim – Unser Pfarrfest – „Gottes Schöpfung geht uns alle an“
Mit einem kleinen „Himmel-Reich“ konnte man unsern schönen Pfarrgarten beim diesjährigen Pfarrfest bezeichnen. Man muss das Wort zusammenfügen:
Himmelreich, – das ist die glückliche Welt unter Gottes Schutz!
Und diese glückliche Welt war uns zu unserem Pfarrfest gegönnt. Bei einer schönen heiligen Messe zeigten einige Kinder der Pfarrei, wie die Schöpfung aus zarten Pflänzchen stattliche Pflanzen heranwachsen lässt, die dann zum Nutzen für Mensch und Tier werden. Zudem bereicherte der Kirchenchor Nachtsheim – entsprechend dem Anlass – den Gottesdienst mit schönen, passenden Liedern.

Im Schatten Pfarrhauses, welches sich in diesem Jahr mit 170 Jahren zum ältesten und schmuckesten Haus unseres Ortes zählen darf, fanden viele an der langen Kaffeetafel ihr Stell-Dich-Ein. Hier feierte man zusammen bei etwas launischem Wetter ein paar schöne Stunden. Die Troubadours aus Münk unterhielten die Gäste mit schönen Liedern und schwungvoller Musik. Die Messdienergruppe hatte ebenso einen kleinen Stand mit Selbstgebackenem und verschiedenen Cocktails sowie eine Bastelstation für marmorierte Blumenstecker. Ein Waldpädagoge bot für Groß und Klein eine tolle Mitmach-Aktion.
Aus seltenen, ausgesuchten Holzstücken, wurden außergewöhnliche Exponate als Brutstätten für Wildbienen und andere Insekten gewerkelt. Alle Kunstwerke hätten einen Preis verdient.

Dazu eine kleine Geschichte zum Nachdenken:
Lilias Trotter lebte als Missionarin in Algerien und empfand ihre Arbeit oft so schwierig, da sie nur immer wieder hier und da das Leben von Menschen „streifen“ konnte“. Da sah sie eine Biene, wie sie – scheinbar ziellos – von Blüte zu Blüte flog. Doch auf jeder Blüte legte sie das Fundament für die kommende Frucht, indem sie diese bestäubte. Was für unsere Augen nur wie ein kurzer, unbedeutender Kontakt aussah, war für das Fortbestehen der Pflanze entscheidend. Unmerklich hinterließ sie Leben, Leben, Leben. Sie musste nur mit den lebensspendenden Pollen beladen sein und sich auf der Blüte niederlassen.

Der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat Nachtsheim danken allen, die zum guten Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben und freuen sich auf das kommende Jahr.