Pfarrei Nachtsheim 2020-10

Hl. Messe an Ewig Gebet
„Ewig Gebet“ findet in diesem Jahr in Nachtsheim am Freitag, 02.10. statt. Für die Hl. Messe um 18.30 Uhr bitten wir Sie, sich im Pfarrbüro anzumelden, auch wenn es sich um einen Werktag handelt.

Oktober – Der „Rosenkranzmonat“ – jeden Freitag um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Nachtsheim
Der Monat Oktober wird in besonderer Weise Maria geweiht und zum Anlass genommen, das Rosenkranzgebet wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Wir laden Sie ein, dieses jahrhundertealte Gebet neu zu entdecken und das Leben Jesu mit dem Gebet des Rosenkranzes zu betrachten.

Mit Hilfe einer Schnur mit 59 Perlen und einem Kreuz wird Jesu Leben mit den Augen Mariens betrachtet. Dabei gibt es 5 verschiedene Geheimnisse.
Die ältesten und bekanntesten sind:
die „freudenreichen“, die „schmerzhaften“ und die „glorreichen“ Geheimnisse.
Im Jahre 2002 hat Papst Johannes Paul II anlässlich des 24. Jahrestages seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche die „lichtreichen“ Geheimnisse neu hinzugefügt.
Sie lauten:
– Jesus, der von Johannes getauft worden ist
– Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
– Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat
– Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
– Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

Dann gibt es auch noch die weniger bekannten „trostreichen“ Geheimnisse:
– Jesus, der als König herrscht
– Jesus der in seiner Kirche lebt und wirkt
– Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit
– Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten
– Jesus, der alles vollenden wird.
Der Pfarrgemeinderat

Haushaltsplan 2021
Der Haushaltsplan der Kirchengemeinde Nachtsheim für das Rechnungsjahr 2021 kann in der Zeit vom 05.10. bis 16.10.2020 im Pfarrbüro eingesehen werden.

Pfarrrbriefgeld
Da das Pfarrbriefgeld durch die Corona-Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr nicht wie üblich mit dem Mai-Pfarrbrief eingesammelt werden konnte, wird dies mit der Austeilung des November-Pfarrbriefes nachgeholt. Es wird dann das Pfarrbriefgeld für die Zeit vom 01.05.2019 bis 30.04.2020 eingesammelt also wie üblich 3,60 € + 1 € für die Austräger.