Karneval in der Nachtsheimer Kirche

Karnevalsmesse

Karnevalistische Messe ist ein Zeichen der Freude
An Fastnacht ist die karnevalistische Messe in Nachtsheim schon zur Tradition geworden. So hatte der Pfarrgemeinderat auch in diesem Jahr karnevalistische Gruppen, Närrinnen und Narren von nah und fern eingeladen. Viele karnevalistische Gottesdienstbesucher, besonders Kinder waren gekommen, um einen frohen Gottesdienst zu feiern. Pastor Alois Dreser erläuterte in seiner „Versformpredigt“ die Gedanken des Matthäus Evangeliums. „Nehmt euch selbst nicht so wichtig, dann lebt ihr nach dem Willen Gottes richtig“. „Mit Freude und Leichtigkeit durchs Leben gehen, Gott wird die Sorgen nehmen und euch beistehen“. Die Lesung auf „Noahsemer Platt“ waren für die Gläubigen zwar ungewohnt, wurden aber schnell angenommen. Bei den Liedern mit kölschen Melodien flogen die Hände der Gottesdienstbesucher gegen Himmel. Begleitet wurden die Gesänge von den Aula`s. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Rolf Lambrich die Gottesdienstbesucher zu einem Sektempfang in die Begegnungsstätte ein.