60 Jahre Volksmusik – Jubiläum der Schützenkapelle Luxem 1965
st- Luxem
Die Schützenkapelle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Luxem konnte beim diesjährigen Schützenfest am Samstag, 17. Mai auf dem Schützenplatz das 60-jährige Jubiläum feiern.
Im Jahre 1964 animierte Pfarrer und Präses Franz-Josef Klein, die Schützen und Jugendlichen im Ort, einen Musikverein zu gründen. Bereits Weihnachten konnten durch ein Darlehen der von 5.000,00 DM Instrumente beschafft werden.
Ab 1965 erlernten dann die ersten 13 Aktiven ein Instrument zu spielen.
Ewald Kohlgraf aus Boos, ein gestandener Militärmusiker wurde erster Dirigent.
Den Vorsitz übernahm Ortsbürgermeister Peter Steffens.
Bei einem ersten „Ständchen“ für Präses Franz-Josef Klein wurde durch den 1. Brudermeister Josef Engels im Namen der Schützenkapelle gratuliert, der heutige Name war geboren und die Aktiven in die Bruderschaft integriert. Dies brachte in den 60 Jahren Auftritte bei Bezirksbundesfesten und Schützenumzügen im engeren und weiten Heimatkreis. Hinzu kamen später tolle Konzerte bei den Schützen in Mühlbach Südtirol.
In der eigenen Pfarrei Weiler und in der Ortsgemeinde spielt man bis heute immer kostenlos. Als weitere Dirigenten fungierten Helmut Zimmer, Werner Müller sowie Achim Käfer.
Heute führt aus den eigenen Reihen Gudrun Mieden-Gundert das Dirigat.
Das Jubiläum fand auf der „Open-Air-Bühne- Im grünen Wald“ auf dem eigenen Schützenplatz mit den befreundeten Musikfreunden aus Weibern Mendig statt.
Die besten Glückwünsche überbrachten die Ortsgemeinde, die Verbandsgemeinde, der Bezirks-verband Maria Laach sowie die Ortsvereine, die alle für das Engagement der Schützenkapelle dankten.
Ehrungen
5 Jahre Markus Brengmann
25 Jahre Gudrun Mieden-Gundert , Steven Nett
45 Jahre Josef Schäfer
50 Jahre: Karl Gundert, Gregor Thelen, Herbert Thelen
60 Jahre Richard Adams (einziges noch aktives Gründungsmitglied)
Ein wesentlicher Grund, eine solche Gemeinschaft über 60 Jahre zu pflegen, bleibt die Tatsache, dass es bei den Aktiven nie zu Gruppenbildungen kam; man hält fest zusammen, getreu den Idealen der gesamten Schützenfamilie für „Glaube, Sitte und Heimat“.
Die Freude und Pflege der Musik in der Gemeinschaft wird auch in Zukunft in Luxem im Vordergrund des Geschehens stehen.
Fotos: Matthias Steffens
Nr. 1: Schützenkapelle Luxem im Jubiläumsjahr 2025
Nr. 2: Ehrungen langjähriger Aktiven