wie bereits 2022 haben in diesem Jahr beschlossen, nochmal eine Nähaktion zu starten für den guten Zweck. Im Kleinen wurde geplant und dann wurden die Nähmaschinen ausgepackt. Viele Frauen haben immer wieder neue Ideen mit eingebracht und sich fleißig an der Aktion beteiligt. Es wurden Taschen, Kosmetikbeutel, Leseknochen, Klammersäckchen, Schmusekissen- und Tücher für die Kleinen und noch viele andere schöne Geschenkideen genäht. In Boos und Weiler konnten mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen auch noch die Aktion zusätzlich mit einem Kuchenverkauf bereichert werden. In allen Pfarreien wurden die Nähsachen zum Verkauf angeboten und es kam die unglaubliche Summe von 2400,00 Euro zusammen.
Nun wurde überlegt, wie wir das Geld verteilen – mit solch einer Summe hätten wir nie gerechnet!
Es wurden im großen Umfang – nach Rücksprache mit den Verantwortlichen vor Ort – Lebensmittel für die Tafel in Mayen und die Odachlosenhilfe Mampf in Koblenz gekauft. Des Weiteren haben wir uns dafür entschieden, die Wunschbaumaktion der Caritas Mayen zu unterstützen, bei der wir 4 Kindern die Möglichkeit geben, im nächsten Jahr an einer Ferienfreizeit teilzunehmen. Die Migrationsstelle der Caritas bietet zudem auch eine Freizeit in Kelberg für Flüchtlingskinder an – diese haben wir auch mit 400 Euro unterstützt. Eine weitere Lebensmittelspende für die Tafel und das Mampf sind schon geplant.
Wir möchten uns bei allen von Herzen bedanken, die so fleißig genäht haben, Kuchen gebacken haben, die verkauft haben und uns mit Spenden unterstützt haben. Ein Dankeschön an diejenigen, die uns Stoff gespendet haben und die an Erntedank Lebensmittelspenden in den Pfarreien abgegeben haben. Ohne Ihr Engagement wäre diese Aktion nicht so erfolgreich gewesen.
Fotos: Doris Brixius, Sabine Thelen
—————–