Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat August 2024
Barbara Thekla Müller geb. Michels † 04.08.2024 Monreal 59 Jahre
Peter Josef Engels † 15.08.2024 Anschau 87 Jahre
Helmut Romankiewicz † 31.08.2024 Hirten 81 Jahre
Wallfahrt nach Barweiler
Am Donnerstag, 03.10.2024 findet wieder die Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Barweiler statt. Genaue Zeiten können Sie der Gottesdienstordnung entnehmen.
Wir freuen uns über rege Beteiligung.
Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.
Termine 2025
Um frühzeitig planen zu können möchten wir alle Gruppen und Gremien der Pfarreiengemeinschaft bitten, ihre bereits feststehenden sowie eventuellen Termine für Gottesdienste und Veranstaltungen im Jahre 2025 bis Ende November 2024 dem Pfarrbüro mitzuteilen; dazu zählen auch Termine für evtl. stattfindende Kirmesmessen, Schützenmessen, Pfarrfeste, Seniorenmessen und anderweitige Veranstaltungen.
Eine frühzeitige Anmeldung und Terminabsprache – wenn möglich mindestens drei Monate vorher – gilt auch für Taufen, Brautämter und Dankämter.
Blutspenden in Nachtsheim
Der nächste Blutspendetermin ist am Donnerstag, 31.10.2024 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Realschule Plus, Greimerstälchen, in Nachtsheim.
Elternabend der Kommunionkinder
Wie bereits angekündigt, findet der erste Elternabend im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung am Mittwoch, 30.10. um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche in Nachtsheim statt.
Bei Fragen rund um die Erstkommunion wenden Sie sich bitte an Monika Lellmann, Email: monika.lellmann@bgv-trier.de
Lebensmittelsammlung zu Erntedank
Wie bereits im September-Pfarrbrief angekündigt und wie in allen Jahren zuvor werden wir auch in diesem Jahr wieder eine Lebensmittelsammlung für die Tafeln in Mayen und Cochem sowie die Obdachlosenhilfe Mampf zum Erntedank durchführen.
Zusätzlich zu den Lebensmittelsammlungen werden in den Pfarreien Bermel und Nachtsheim Selbstgenähtes, wie Taschen, Kosmetikbeutel, Topflappen und viele andere schöne Dinge zum Verschenken und Selbstbehalten zum Verkauf angeboten, deren Erlös auch in diese Aktion mit reinfließen. Wenn Sie noch ein Geschenk brauchen oder eine schöne „Verpackungsidee“ suchen, schauen Sie gerne bei uns vorbei!
Für diejenigen, die Interesse haben und nicht den Gottesdienst besuchen können, besteht auch die Möglichkeit sich im Pfarrbüro zu melden. Auch dort ist der Verkauf möglich.
Sammeltermine für Lebensmittel:
Samstag, 05.10.2024 – Nachtsheim mit Verkauf von selbstgenähten Geschenkideen
Sonntag, 06.10.2024 – Bermel
Sonntag, 06.10.2024 – Monreal mit Verkauf von selbstgenähten Geschenkideen
Sonntag, 13.10.2024 – Weiler
Wir sammeln lange haltbare Lebensmittel:
Nudeln, Reis, Öle, Margarine, Milch, Kakao
Obst- und Fruchtsäfte, Kaffee, Tee
Mehl, Zucker, Marmelade, Honig
Konserven Suppen, Obst, Fleisch, Wurst, Gemüse, Trockenfertigprodukte
Fertigsuppen, Müsli
Hygieneartikel, Seife, Duschgel, Shampoo, Deo, Zahnpasta
Die gesammelten Lebensmittel werden zusammen mit Obst und Gemüse aus dem Erntedankaltar an die Tafel Mayen sowie die Obdachlosenhilfe Mampf nach Koblenz gebracht.
Sofern jemand keine Möglichkeit hat, Lebensmittel mit zur Sammlung zu bringen und trotzdem etwas spenden möchte, kann auch eine Geldspende abgegeben werden. Es werden dann Lebensmittel für die Sammlung vom Pfarrbüro gekauft.
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spendern!
Trauergottesdienst
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Trauergottesdienst für die Angehörigen und Freunde von Verstorbenen der letzten Jahre statt. Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am 17.11.2024 um 15.00 Uhr in der St. Stephanus Kirche in Nachtsheim.
Wir wollen uns an die erinnern und für die beten, die von uns gegangen sind. Nähere Angaben werden im November-Pfarrbrief veröffentlicht.
Gastronomie in Maria Martental
Zur allgemeinen Information:
Für alle, die gerne an den Gottesdiensten in Maria Martental teilnehmen –
Die Gastronomie in Maria Martental hat wieder geöffnet. Öffnungszeiten sind freitags von 17 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Aufruf zum Sonntag der Weltmission 2024
Liebe Schwestern und Brüder,
am 27. Oktober begehen wir in Deutschland den Sonntag der Weltmission. Er steht unter dem Motto „Meine Hoffnung, sie gilt dir!“ (Ps 39,8) Mit diesem Wort aus dem Psalm 39 lässt sich auch die Grundhaltung vieler Frauen auf den pazifischen Inseln beschreiben. Sie wissen sich von Gott getragen und können so – trotz vieler Alltagsprobleme und einer systematischen Benachteiligung – ihr Engagement voller Hoffnung in das kirchliche und gesellschaftliche Leben einbringen.
Zum Sonntag der Weltmission stellt uns das Hilfswerk Missio einzelne Frauen vor, die aus dem Glauben heraus Antworten auf die vielen bedrängten Herausforderungen in ihrem Leben geben. So führen sie zum Beispiel Alphabetisierungskurse durch, vermitteln medizinisches Basiswissen und klären andere Frauen über ihre Rechte auf. Musshandelten Frauen und Kindern bieten sie Schutz in sogenannte „Safe Houses“.
Die Spenden, die am Sonntag der Weltmission gesammelt werden, kommen solchen missionarischen Initiativen zugute. Sie bedeuten konkrete Hilfe für Menschen, die im Glauben verwurzelt sind und sich für andere einsetzen.
Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere Schwestern und Brüder durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am kommenden Sonntag der Weltmission. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.
Augsburg, den 22. Februar 2024
Für das Bistum Trier
Dr. Stephan Ackermann
Bischof von Trier