02-2023 Pfarreiengemeinschaft

Kirche vor Ort ist lebendig in „Orten von Kirche“

Unsere Pfarreiengemeinschaft ist im Umbruch. Es gibt nicht mehr den Pfarrgemeinderat vor Ort, lediglich einen Pfarreienrat direkt. In absehbarer Zukunft sollen auch die 5 Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft zu einer Pfarrei fusionieren.

Alles wird gefühlt größer. Der eine oder die andere fragen sich, wie es nun weitergeht. Wie „funktioniert“ das jetzt? Wer „darf was“?

Die zukünftige fusionierte Pfarrei, wie ja auch die jetzigen Pfarreien leben und werden davon leben, dass es aktive Gruppen gibt, die sich für eine bestimmte Aufgabe in der Gemeinde einsetzen. Diese Gruppen nennen wir nun „Orte von Kirche“.

Das sind Gemeinschaften, in denen Menschen ihr Leben und ihren Alltag mit ihrem Christsein verbinden wollen. Diese „Orte von Kirche“ können ganz unterschiedlich sein, aber allen sollte gemeinsam sein, dass sie sich am Evangelium orientieren, den Menschen dienen wollen und offen sind für alle, die mitmachen, -arbeiten und -denken wollen. In diesen Gruppen ist Kirche lebendig vor Ort. Menschen erfahren christliche Solidarität und Hoffnung, sodass die Botschaft vom Reich Gottes in dieser Welt wirksam und erfahrbar wird. Hier geschieht das, was der erste Auftrag der Kirche ist, Jesus zu den Menschen zu bringen.

So verstanden sieht der Pfarreienrat viele Gruppen in ihrem Wirkungsfeld und in ihrer Gemeinschaft als Orte von Kirche in unserer Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim und auch in der zukünftigen gemeinsamen Pfarrei.

Wir würden uns freuen, wenn auch diese Gruppen sich als eine solche lebendige Gruppe in unserer Pfarrei sehen und uns mit Ihrer Rückmeldung unterstützen!

Der Pfarreienrat und die Verantwortlichen im Pastoralen Raum Mayen wollen die Orte von Kirche begleiten und unterstützen. In diesem Jahr soll es eine große Versammlung all dieser Gruppierungen und Institutionen im Pastoralen Raum geben. Dazu sollen Vertreter dieser Gruppen eingeladen werden! Dann werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie und wohin der Geist Gottes uns als Kirche heute und in Zukunft führen will.

Wir in der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim wollen die Orte von Kirche und ihren „Steckbrief“ auf unserer Homepage und ggf. in anderen Formen veröffentlichen. In diesem Steckbrief“ stellt die einzelne Gruppe ihren „Ort von Kirche“ vor.

Wir freuen uns, wenn Sie sich als ein „Ort von Kirche“ sehen und als lebendige Gruppe in unseren Pfarreien aktiv sind. Rückmeldungen dazu geben Sie bitte an Frau Gemeindereferentin Lellmann, an die Mitglieder des PfarreienratDirekt oder an Pastor Dreser!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr PfarreienratDirekt Nachtsheim und das Seelsorgeteam.

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat Dezember 2022

Walter Hellen+ 19.12.2022Bermel65 Jahre

Pfarrei Monreal880,00 €
Pfarrei Nachtsheim790,00 €
Pfarrei Weiler724,00 €

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Sternsingeraktion 2023

Da bei Redaktionsschluss die Ergebnisse der Sternsingeraktion noch nicht alle vor-lagen, werden diese im März-Pfarrbrief veröffentlicht.

Beichte

Beichtgespräche sind jederzeit nach Terminvereinbarung möglich.

Vorankündigung – Fastenaktion am 19.03.2023

In diesem Jahr möchten wir die Tradition des Fastenmarsches in etwas veränderter Form wieder aufnehmen. Am Sonntag, 19.03.2023 findet ein Aktionsnachmittag zur Misereor-Fastenaktion in Nachtsheim statt. Geplant sind verschiedene Bastelaktionen, Spiele, Kochen… Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst soll der Nachmittag mit einem Fastenessen ausklingen.

Nähere Informationen im nächsten Pfarrbrief und auf den Einladungen, die Anfang Februar verteilt werden oder bei Monika Lellmann, monika.lellmann@bgv-trier.de oder Tel. 02656-240