01-2023 Pfarreiengemeinschaft

Aufruf zur Aktion Dreikönigssingen 2023

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Begleiterinnen und Begleiter der Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
liebe Schwester und Brüder!

Im Januar 2023 werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. Sie bringen den Menschen Segen und sammeln Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der Aktion Dreikönigssingen lautet: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit.“
Im Fokus dieser Aktion steht der Kinderschutz. Weltweit setzen sich die Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren. Zugleich stärken sie in Kirche und Gesellschaft die Rechte junger Menschen. Am Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien zeigt das Kindermissionswerk „Sternsinger“, was das konkret bedeutet: Die Stiftung kümmert sich um Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden.
Im biblischen Leittext zur Sternsingeraktion beantwortet Jesus die Frage der Jünger, wer im Himmelreich der Größte sei. Er stellt ein Kind in ihre Mitte und sagt: „Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“ (Mt 18,4-5). Diese Worte machen deutlich: Wer ein Kind schützt, ermutigt und stärkt, der erfüllt den Willen Gottes.

Die Sternsinger zeigen uns Erwachsenen wie das geht. Wenn sie als Königinnen und Könige die frohe Botschaft und den Segen Gottes in jeden Haus bringen und dabei für andere Kinder sammeln, die unsere Unterstützung brauchen, folgen sie dem Vorbild Jesu. Machen wir es auch so!

Fulda, den 29. September 2022
Für das Bistum Trier
Bischof Stephan – Bischof von Trier

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im November 2022

Ilse Gertrud Breitbach geb. Arens Bermel + 23.11.2022 65 Jahre

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Maria-Hilf-Wallfahrt Hillesheim-Koblenz 2023
Die Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz findet im kommenden Jahr vom 08. Mai bis zum 10. Mai 2023 statt. Zur Teilnehme ist jeder herzlich eingeladen. Nähere Informationen erfolgen zeitnah vor der Wallfahrt. Informationen auch abends unter 02607-973694.

Familiensonntag
In diesem Jahr findet wieder ein Familiensonntag am 15.01.2023 in Nachtsheim statt. Einladungen hierzu werden in den Grundschulen und Kindergärten verteilt. Wir bitten um Anmeldung hier im Pfarrbüro, damit wir das Mittagessen planen können.
Bei Fragen können Sie sich gerne mit Monika Lellmann, Tel. 02656-240 in Verbindung setzen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!