Brillen Weltweit

Sehr geehrte Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim,

mit großer Freude habe ich wahrgenommen, dass in diesem Jahr ein allgemeiner Aufruf zur Unterstützung der Sammlung von Brillen für die Aktion „BRILLEN WELTWEIT“ auch im Bereich der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim erfolgt ist.

Aus der Frage: “Bevor ich sie wegwerfe – wohin mit meinen alten Brillen und Lesehilfen?“ kam ich auf diese Organisation mit ihrem unterstützungswürdigen Zielen. Vor nun sieben Jahren habe ich mit der Sammlung von alten, nicht mehr benötigten Brillen im Bereich der damaligen Pfarreiengemeinschaft Langenfeld, heute Pfarrei “St. Jodokus“ begonnen und sie entwickelte sich rasch mit gutem Erfolg, so dass diese Aktion seither jährlich wiederkehrend durchgeführt wurde.

Schon seit einigen Jahren habe ich auch aus Nachtsheim Einzelspenden an Brillen erhalten, darum freut mich die Ausweitung und Unterstützung durch die Pfarreiengemeinschaft mit den Pfarreien Boos, Weiler, Monreal, Bermel und Nachtsheim ganz besonders.

Inzwischen beteiligen sich auch Pilgergruppen zur „St. Jodokus – Wallfahrt“ über deren Bruderschaften an der Sammlung, was die Ergebniszahlen noch einmal deutlich erhöht hat.

Für dieses Jahr wurde die Sammlung inzwischen abgeschlossen und ausgewertet. So konnten für das Jahr 2022 insgesamt rund 1300 Brillen und Lesehilfen sowie einige Hörgeräte an „BRILLEN WELTWEIT“ übergeben werden, wovon rund 400 Stück auf dem Bereich Ihrer Pfarreiengemeinschaft entfallen. Damit ist es das Beste bisher erzielte Ergebnis.

Dies beflügelt mich, auch im Jahr 2023 die Sammlung fortzusetzen. Gesammelt wird wieder in den Monaten September und Oktober, in denen die „St. Jodokus- Wallfahrt“ stattfindet. Vielleicht darf ich ja dann auch wieder auf Ihre Unterstützung hoffen, denn mit jeder Brille, die nicht weggeworfen wird, wird auf diesem Wege ein gutes Werk getan.

Noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Pastor Dreser und die in der Pastoral Tätigen, dass sie diese Sammlung ermöglicht und unterstützt haben und an Alle, die zu dem guten Sammelergebnis 2022 durch ihre Spende beigetragen haben. Hierfür ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

Diakon Hans Georg Bach
Pfarrei „St. Jodokus“ Langenfeld

PS.: Wenn Sie sich mehr über „BRILLEN WELTWEIT“ informieren möchten folgen sie im Internet diesem Link:

Brillen spenden