Adveniat 2022

Aufruf zur Aktion ADVENIAT 2022

Liebe Schwestern und Brüder,

in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik ist die Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit. Oft sind es allein kirchliche Einrichtungen, die einen Zugang zur medizinischen Betreuung ermöglichen. Unser Lateinamerika-Hilfswerk ADVENIAT unterstützt solche Einrichtungen schon seit Jahrzehnten und stellt seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Motto: „Gesundsein Fördern“.
An konkreten Beispielen aus Bolivien und Guatemala zeigt ADVENIAT, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester mit großem Einsatz um Kranke kümmern: Gemeindeteams besuchen die Kranken und ihre Familien, Diözesen und Orden bilden Gesundheitshelferinnen und –helfer aus, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten versorgen in ärmeren Regionen kranken Menschen und geben ihnen Hoffnung. All diese Aktivitäten haben ein gemeinsames Ziel: Eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung darf auch für die Armen in Lateinamerika und der Karibik kein unerreichbares Gut sein.
Am 1. Advent haben wir die ADVENIAT-Weihnachtsaktion in Trier für alle Diözesen Deutschlands feierlich eröffnet. Gäste aus unserer Partnerkirche Bolivien haben an vielen Orten Zeugnis von ihrem Einsatz für ein Leben in Gesundheit und für den Zugang gerade der Menschen am Rande zu medizinischer Behandlung gegeben. Angesichts der Corona-Pandemie, die weltweit insbesondere die Armen trifft, sind solche Angebote in der Gesundheitsfürsorge wichtiger denn je.
Deshalb bitte ich Sie um ihre großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von ADVENIAT zugutekommt.
Zeigen Sie sich den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik, besonders in Bolivien verbunden, auch durch Ihr Gebet.

Trier, den 01.12.2022
Für das Bistum Trier – Bischof Stephan, Bischof von Trier