Energie sparen

Sparsam mit dem Energieverbrauch umgehen

Liebe Mitchristen,

wie alle privaten Haushalte und Unternehmen sind auch die Kirchengemeinden aufgefordert, in diesen Zeiten sparsam mit dem Energieverbrauch umzugehen. In der kommenden Heizperiode werden wir in unserer Pfarreiengemeinschaft die Richtlinien „Energiesparen im Bistum Trier“ unseren Gegebenheiten entsprechend anpassen. Das betrifft ja im Wesentlichen das Beheizen unserer Kirchen und Kapellen zu den Gottesdiensten.
Da die Grundtemperatur der Kirchen auf 6°C gesenkt werden soll und die Raumtemperatur beim Gottesdienst auf 11°C heraufgefahren werden soll, bitte ich sie alle, sich zu den Gottesdiensten der Jahreszeit entsprechend warm zu kleiden.

In den Filialkapellen Hirten und Lind werden in den Monaten der Heizperiode keine Gottesdienste stattfinden. Eventuell werden noch einige Filialorte dazukommen. Das ist aber abhängig, wie die Gottesdienstbeteiligung bis zum Dezember aussieht. Wenn es dort zu einer Entscheidung kommen muss, werde ich diese mit den anwesenden Gottesdienstbesuchern gemeinsam treffen.
Eucharistiefeiern werden an den Sonntagen (einschließlich Vorabend-messe) wie gewohnt stattfinden – 2 Messfeiern für die ganze Einheit.
Wort-Gottes-Feiern in den Pfarrkirchen werden in den Monaten November bis April nicht stattfinden.

Sterbeämter werden weiterhin, wo sie gewünscht sind, gefeiert.

Taufen sind in diesen Monaten nur nach der Hl. Messe in der Kirche möglich, in der das Hochamt gefeiert wurde, also gegen ca. 12 Uhr. Ab Mai wird es dann wieder die üblichen Taufsonntage geben.

Die Kommunionvorbereitung ist so konzipiert, dass wir die Vorbereitung zum größten Teil in die geplanten Gottesdienste einfügen und damit keine weiteren Räumlichkeiten geheizt werden müssen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese Maßnahmen.

Alois Dreser, Pastor