06-2022 Pfarreiengemeinschaft

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Zum Sakrament der Ehe haben sich angemeldet:

Martin und Michele Leicht geb. Weber aus Nachtsheim, Trauung am
09.07.2022 in Monreal

Dennis Gilgenbach und Sandra Schröder aus Nachtsheim, Trauung am
16.07.2022 in Langenfeld

Markus Schmitt und Anja Schäfer aus Nachtsheim, Trauung am
30.07.2022 in Monreal

Benjamin und Svenja Bernhardt geb. Wölwer aus Nachtsheim, Trauung am
13.08.2022 in Nachtsheim

Lukas und Anna Lena Wagner geb. Dimmig aus Nachtsheim, Trauung am
27.08.2022 in Darscheid

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat April

Agnes Schneider geb. Hoffmann Nachtsheim + 04.04.2022 91 Jahre
Wilhelm Schmitt Münk + 09.04.2022 86 Jahre

Erstkommunion 2022 – Danke an Alle
In diesem Jahr haben 22 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Damit dieses Fest ein besonderes Erlebnis für die Kinder werden konnte, waren viele helfende Hände nötig. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der drei Erstkommunionfeiern beigetragen haben, besonders bei
– den Eltern, die am Versöhnungstag geholfen haben
– allen, die die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet haben
– den Küsterinnen und allen, die geholfen haben die Kirchen zu schmücken.
Für das Seelsorgeteam
Pastor Alois Dreser

Pfingstnovene
In diesem Jahr feiern wir im Bistum Trier – vermutlich zum ersten Mal in der Bistumsgeschichte! – nicht das Fest der Priesterweihe. Das bedeutet für uns eine Zäsur und stimmt nachdenklich. Gleichzeitig macht es uns bewusst, dass priesterliche/geistliche Berufungen nicht einfach so “vom Himmel fallen”. Sie sind ein Geschenk des Himmels, brauchen aber auch fruchtbaren Boden, um wachsen zu können. In diesem Sinne möchte das Bistum herzlich einladen während der Pfingstnovene und am Pfingstwochenende im Besonderen um geistliche Berufung zu beten.
Zwei Möglichkeiten der Beteiligung möchten wir Ihnen dazu anbieten:

1. Die Teilnahme an einer Sternwallfahrt mit unserem Bischof Stephan und an Workshopangeboten am Pfingstsamstag und/oder an einem spirituellen Stationengottesdienst durch den Dom am Abend zuvor. Alle Einzelheiten finden Sie hierzu auf der letzten Seite unseres Pfarrbriefes.

2. Eine gemeinsame Verbundenheit im Gebet um geistliche Berufungen während der Pfingstnovene und in den Gottesdiensten am Pfingstwochenende. Drei Gebete, die diese Tage begleiten, haben wir Ihnen im Gebetsheft der Pfingst-novene beigelegt.

Die Gebetshefte zur Pfingstnovene werden in allen Pfarreien ausliegen und geben die Möglichkeit, die Pfingstnovene zu beten wie in all den Jahren zuvor, jetzt aber nicht im Gottesdienst, sondern von zu Hause aus.

Ferienaktionen im Sommer – Vorankündigung
In diesem Sommer wird es wieder einige Angebote für alle Grundschulkinder in den Ferien geben. Geplant sind verschiedene Bastelangebote an verschiedenen Vor- oder Nachmittagen in den Sommerferien. Die entsprechenden Einladungen werden Anfang Juli in den Grundschulen verteilt.
Nähere Infos im Juli-Pfarrbrief oder bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240
Zur Durchführung der verschiedenen Aktionen werden wieder Helfer und Helferinnen benötigt. Wer Lust hat, sich bei der Aktion zu engagieren, meldet sich bitte bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240 oder monika.lellmann@bgv-trier.de.