Wallfahrt nach Weiskirchen

Wallfahrt nach Weiskirchen und zum Grab des Heiligen Lutwinus nach Mettlach / Saar

Liebe Schwestern und Brüder,
seit Jahrhunderten machen sich glaubende Menschen gemeinsam auf den Weg zu besonderen Orten, wo Gottes Gegenwart besonders spürbar ist. Lourdes, Fatima und seit einigen Jahren gehört auch Santiago de Compostela zu einer der beliebtesten Wallfahrtsorte der Welt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur den Wallfahrtsorten zu schaffen gemacht, sondern auch vielen Menschen, denen die Begegnung mit Gleichgesinnten fehlt. Dem wollen wir endlich Abhilfe schaffen und von der Pfarreiengemeinschaft Mayen am Mittwoch, 01.06.2022 eine Tageswallfahrt ins Saarland anbieten. Dieser Tag soll zur Stärkung des persönlichen Glaubens dienen und es wieder spürbar werden lassen, dass wir nicht allein unterwegs sind.

Folgender Ablauf ist geplant:
Abfahrt ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle „Neutor“ in Mayen.
Danach fahren wir zunächst in meine Heimat nach Weiskirchen zur Wildpark-Alm mit grandioser Fernsicht über das Saarland zum Mittagessen.
Um 14 Uhr feiern wir in meiner Heimatpfarrkirche St. Johannes d. Täufer, Konfeld eine Heilig-Geist-Andacht. Es ist der Ort, wo ich aufgewachsen bin und der prägend auch für mein geistliches Leben war und ist.
Von dort machen wir uns auf den Weg ins 25 km entfernte Mettlach an der Saar, wo wir die Möglichkeit haben an einer Kirchenführung teilzunehmen oder einfach den Ort auf eigene Faust zu erkunden.
Um 18 Uhr feiern wir das feierliche Pilgeramt in der Wallfahrtskirche.

Nach der Messe besteht die Möglichkeit noch einen Imbiss und Getränke an der Kirche zu sich zu nehmen, bevor wir um 20 Uhr die Rückfahrt nach Mayen antreten.
Der Fahrpreis für den Bus beträgt 25 Euro.
Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro St. Clemens entgegen unter
02651/ 76 26 0 oder