03-2022 Pfarreiengemeinschaft

Beichte
Beichtgespräche sind jederzeit nach Terminvereinbarung möglich

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat Januar 2022

Heinrich Georg Bell Monreal + 04.01.2022 83 Jahre
Irmgard Elisabeth Brust geb. Wegener Boos + 07.01.2022 91 Jahre
Peter Werner Hendrysiak Monreal + 08.01.2022 45 Jahre
Josef Wagner Nachtsheim + 12.01.2022 87 Jahre
Mathilde Lamberti geb. Hellen Bermel + 25.01.2022 99 Jahre
Katharina Engel geb. Baltes Boos + 25.01.2022 94 Jahre

Die Sternsingersammlung erbrachte in

Bermel 770,00 €
Kalenborn 745,14 €
Pfarrei Boos 160,00 €
Monreal 2.206,77 €
Reudelsterz 863,98 €
Pfarrei Nachtsheim
(ohne Münk u. Ditscheid) 374,11 €
Ditscheid 351,00 €
Münk 300,00 €
Pfarrei Weiler 1.339,07 €
Briefkasten Pfarrbüro 281,00 €

Trotz der besonderen Situation war eine große Spendenbereitschaft da. So kam in unserer Pfarreiengemeinschaft der schöne Betrag von 7.391,07 € zusammen.
Die Summe ergibt sich aus allen Spenden die uns bis zum 10.02. von den Pfarreien gemeldet wurden sowie den Spenden, die beim Pfarrbüro abgegeben bzw. eingeworfen wurden.
Ein herzliches Dankeschön allen Spendern!

Einen herzlichen Dank aber auch den Gruppen in Bermel, Kalenborn, Luxem, Monreal, und Reudelsterz, die doch noch unter den geforderten Schutzmaßnahmen die Häuser besuchten sowie allen, die Spendentüten verteilten und einsammelten oder in irgendeiner anderen Form sich für die Aktion einsetzten.
Wir hoffen, dass im nächsten Jahr die Sternsingeraktion wieder in alter Tradition durchgeführt werden kann.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden auch viele Überweisungen direkt auf das Spendenkonto des Kindermissionswerkes vorgenommen. Diese Spenden können in unserer Aufstellung nicht aufgeführt werden. Berücksichtigt sind nur die Spenden, die bar vor Ort oder im Pfarrbüro bis 10.02.2022 eingegangen sind.

Danken sagen…
…möchten wir auch für die Spenden der Süßigkeiten der Sternsingeraktion, dort wo die Häuser besucht wurden. Diese konnten in der Obdachlosenhilfe Mampf abgegeben werden und wurden dort mit Freude entgegen genommen!

Kommunionjubilare
Wie bereits in den letzten Jahren können die Kommunionjubilare aus Datenschutzgründen nicht mehr im Pfarrbrief veröffentlicht werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2022

Liebe Schwestern und Brüder,

die Temperaturen steigen, die Niederschläge fallen seltener, dafür mancherorts in extremen Mengen. Das erleben wir weltweit, auch in Deutschland. Aber manche Länder sind auf geradezu dramatische Weise betroffen. In Bangladesch und auf den Philippinen spricht man vom Klimanotstand. In stark wachsenden Städten leiden die Menschen dort unter sengender Hitze. Steigende Wasserpegel berauben sie ihrer Lebensgrundlage.
Dieser Notstand ist menschengemacht. Ihn zu überwinden, ist eine Frage der Gerechtigkeit. Diese MISEREOR-Fastenaktion macht Mut: „Es geht! Gerecht.“
Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, wie Anpassung an den Klimawandel gelingen kann. Hütten in Armenvierteln, auf deren Dächern und Wänden Pflanzen wachsen, sind besser geschützt gegen Überhitzung. Zugleich tragen die Pflanzen Früchte zur Ernährung der Familien. Auf gut ausgebauten Rad- und Fußwegen können ärmere Bevölkerungsgruppen Wege zur Schule oder zur Arbeit klimaschonend, kostengünstig und sicher zurücklegen. Gemeinsam mit den Projektpartnern werden alte Baumbestände geschützt.
Es geht! Gerecht. Mit der Unterstützung von MISEREOR können die Menschen im globalen Süden viel bewegen.
Setzen wir durch die Fastenaktion ein deutliches Zeichen für soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Stellen wir uns mit unserer großherzigen Spende an die Seite der MISEREOR-Partner und verbinden wir uns mit ihnen im Gebet.

Fulda, den 21. September 2021
Für das Bistum Trier
Bischof Stephan – Bischof von Trier

Lebensmittelsammlung in den Pfarreien

Wie im letzten Jahr möchten wir gerne nochmal vor Ostern eine Lebensmittelsammlung für die Tafeln und die Obdachlosenhilfe Mampf in Koblenz durchführen.
Sammeltermine in den einzelnen Pfarreien sind an folgenden Wochenenden:
Bermel am Sonntag, 06.03.2022,
Monreal am Samstag, 12.03.2022,
Nachtsheim am Sonntag, 13.03.2022,
Weiler am Samstag, 19.03.2022,
Kalenborn am Sonntag, 20.03.,
Boos am Sonntag, 20.03.2022
Benötigt werden haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Konserven (Suppen, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse), Kaffee, Tee, Kakao, Marmelade, Honig, Mehl, Zucker und Hygieneartikel. Allen Spendern jetzt schon ein herzliches Dankeschön!