02-2022 Pfarrei Boos

Lebendiger Rosenkranz

Wie bereits in den letzten Jahren wird keine Haussammlung mehr bei den Mitgliedern des lebendigen Rosenkranzes vorgenommen. Trotzdem möchten wir gerne den Brauch, die Osterkerze für die Pfarrkirche zu spenden, beibehalten. Hierzu wird im Monat Februar 2022 zu den Gottesdienstzeiten eine Dose für die Mitgliedsbeiträge und evtl. Spenden am Gnadenbild bereitstehen.

Weltgebetstag der Frauen am 04.03.2022- “Zukunftsplan – Hoffnung “.
Am 04.03.2022 um 15.00 Uhr wollen wir mit Euch allen einen Weltgebetstag in unserer Pfarrkirche begehen. Wir hoffen, dass trotz Corona viele kommen und miteinander beten wollen.
Auf Euer Kommen freut sich der Vorstand.

Förderverein für die Kirchengemeinde St. Bartholomäus Boos e.V.
Am 11. November 2021 fand die Mitgliederversammlung des Vereins zur Gestaltung der Pfarrkirche St. Bartholomäus Boos statt. Hierin wurde beschlossen, den Vereinszweck auch mit Blick auf die im Bistum Trier angestoßenen strukturellen Veränderungen zu erweitern und den Verein als solches neu aufzustellen. Von den anwesenden Mitgliedern wurde einstimmig eine neue Satzung beschlossen, die auch den neuen Vereinsnamen “Förderverein für die Kirchengemeinde St. Bartholomäus Boos” enthält. Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Koblenz ist am 3. Dezember 2021 erfolgt, so dass zukünftig auch der Zusatz “e.V.” zum Vereinsnamen geführt werden darf. Ferner hat das Finanzamt Mayen mit Bescheid vom 29. November 2021 die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt, so dass der Verein beginnend ab dem Jahr 2022 berechtigt ist, für Mitgliedsbeiträge und Spenden entsprechende Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Der für 4 Jahre gewählte Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Bernd Weber (Vorsitzender), Frank Schumacher (stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer), Heinz Thomé (Kassierer), Erwin Retterath und Hermann Retterath (Beisitzer).

Der Verein hat sich insbesondere zur Aufgabe gemacht, Maßnahmen zu fördern, die dem Betrieb, der Erhaltung sowie der Gestaltung der im Eigentum der Kirchengemeinde stehenden Pfarrkirche St. Bartholomäus in Boos und Filialkapelle St. Josef in Lind dienen. Als nächstes Projekt wurde zwischenzeitlich die Erstellung von Informationstafeln zu den Fenstern in der Pfarrkirche in Angriff genommen.

Der Vorstand hofft durch die Neuaufstellung des Vereins weitere Mitglieder in der Kirchengemeinde zu finden, die Interesse am Fortbestand und der Entwicklung der Gebäude in der Kirchengemeinde St. Bartholomäus Boos haben. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne mit den Vorstandsmitgliedern in Verbindung setzen. Beitrittserklärungen liegen in der Pfarrkirche aus oder sind bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich.