12-2021 Pfarreiengemeinschaft

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Wahlergebnis Pfarreienrat vom 06./07. November 2021
Bei der Wahl am 06./07. November sind in unserer Pfarreiengemeinschaft folgende
Personen aus den Pfarreien direkt in den Pfarreienrat gewählt worden:

Bermel-Kalenborn: Doris Rieder und Carmen Klinkner
Boos: Silvia Röser und Michaela Breuer-Hück
Monreal: Irene Jung und Barbara Schmitz
Nachtsheim: Nicole Adendorf und Helga Wendel
Weiler: Martina Emmerichs und Sarah Emmerichs.

Den gewählten Mitgliedern gratulieren wir ganz herzlich verbunden mit einem herz-lichen Dank für ihre Bereitschaft sich für die Amtszeit 2021 – 2025 wählen zu lassen.

Aufruf zur Aktion ADVENIAT 2021

Liebe Schwestern und Brüder!
Lateinamerika ist die am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Weltregion. Die Corona-Krise und ihre Folgen bestimmen das Leben der Menschen in durchgreifender Weise. Vor allem die Situation der Armen hat sich verschlechtert, viele erleiden große Not. Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: Zahlreiche Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Gruppen in ganz Lateinamerika und der Karibik stellen sich dem wachsenden Elend entgegen und nehmen sich der Menschen an und helfen, wo immer dies möglich ist. Sie lindern akute Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und kümmern sich um die Schwächsten: Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien.
ADVENIAT hat seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Thema „ÜberLeben in der Stadt“ gestellt. Die Aktion präsentiert Beispiele der vielfältigen Hilfe, die vor Ort geleistet wird. Seit mehr als 60 Jahren steht ADVENIAT an der Seite der Ärmsten.
Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten und die Spenden sind das Fundament der Arbeit.
Wir bitten Sie um eine großzügige Spende bei der ADVENIAT-Weihnachtskollekte. Ihre Gabe ist ein Hoffnungszeichen für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Bleiben Sie den Menschen in Not und Armut verbinden, nicht zuletzt im Gebet!

Fulda, den 23. September 2021
Für das Bistum Trier
Bischof Stephan – Bischof von Trier

Friedenslicht
Auch in diesem Jahr möchten wir das Friedenslicht in der Pfarreiengemeinschaft verteilen. Ab dem 4. Adventssonntag (18./19. Dezember) wird es in allen Pfarrkirchen brennen. Von dort können Sie das Licht mit nach Hause nehmen. Bitte bringen Sie hierfür eine Kerze und ein entsprechendes Gefäß mit.

Anmeldung Messbesucher zu den Andachten am Hl. Abend
Aufgrund der auch weiter bestehenden Corona-Situation und der damit verbundenen begrenzten Teilnehmerzahl bei Gottesdiensten wird an Heiligabend in jeder Pfarrei um 16.00 Uhr eine „Andacht zu Heiligabend“ gehalten, zusätzlich zu den Hl. Messen die an Weihnachten in den Pfarrkirchen gefeiert werden.
So kann es mehr Pfarrangehörigen ermöglicht werden, an Weihnachten einen Gottesdienst zu besuchen. Voranmeldungen sind im Pfarrbüro erforderlich, damit ein problemloser Ablauf erfolgen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Familiensonntag
Leider lässt sich im Moment nicht vorhersagen, was im Januar möglich sein wird. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Familiensonntag leider nochmal abzusagen. Vielleicht ergibt sich zu einem anderen Zeitpunkt die Möglichkeit, den Familiensonntag nachzuholen.

Sternsinger 2022
Anfang Januar werden die Sternsinger sich wieder auf den Weg machen. Die Kinder werden in kleinen Gruppen, in denen sie sich auch sonst bewegen (also z.B. Geschwisterkinder) von Haus zu Haus gehen, den Segen Gottes bringen und Geld für notleidende Kinder sammeln. Dies wird alles vor der Haustür unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden. Die Gruppen werden nicht in die Häuser und Wohnungen kommen.
Nachfolgend finden Sie die Zeiten wann die Sternsinger in den einzelnen Orten unterwegs sein werden (soweit bei Redaktionsschluss des Pfarrbriefes bekannt):

Bermel: Sonntag, 09.01.2022 Kalenborn: wird im Januar-Pfarrbrief mitgeteilt
Boos: wird im Januar-Pfarrbrief mitgeteilt.
Monreal und Reudelsterz: Samstag, 08.01.2022
Nachtsheim: Samstag, 08.01.2022
Anschau: Samstag, 08.01.2022
Ditscheid: wird im Januar-Pfarrbrief mitgeteilt
Münk: Samstag, 08.01.2022
Weiler: Aussendungsgottesdienst : Freitag, 07.01.2022, 15.20 Uhr,
Die Sternsinger gehen in Weiler, Luxem, Hirten und Niederelz von Freitag, 07.01.-Sonntag, 09.01.2022 – genaue Zeiten können bei Martina Emmerichs erfragt werden.