10-2021 Pfarreiengemeinschaft

Reha und Urlaub Pastor Dreser
In der Zeit vom 22.09.-13.10.2021 befindet sich Pastor Dreser in Reha. Anschließend nimmt er bis 30.10. seinen Jahresurlaub. In dieser Zeit finden daher an den Werktagen keine Hl. Messen statt.

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Barweiler am 03.10.2021
Am 03.10.2021 sollte wieder unsere Wallfahrt zum Gnadenbild der Gottesmutter mit der Lilie nach Barweiler stattfinden. Leider muss diese auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen ausfallen.
Stattdessen wollen wir am Sonntag, 03.10.2021 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche in Nachtsheim eine Andacht zur versprochenen Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft halten, zu der alle, die gerne daran teilgenommen hätten, herzlich eingeladen sind. Wir bitten um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro.

Erstkommunion 2022
Ende des Jahres beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022. Hierzu sind alle Kinder eingeladen, die nach dem 01.09.2012 geboren wurden und das dritte Schuljahr besuchen. Da wir aus Datenschutzgründen keinen Abgleich mehr mit den Grundschulen vornehmen können, bitten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder zu dieser Gruppe gehören und die an der Vorbereitung teilnehmen sollen, sich bis zum 20.10.2021 im Pfarrbüro zu melden. Wir werden Ihnen dann die Einladung zu einem der Elternabende am 17.11.2021 in Monreal und am 19.11.2021 in Nachtsheim und das Anmeldeformular zusenden. Nähere Informationen bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240 oder monika.lellmann@bgv.de.

Lebensmittelsammlung zu Ernte Dank
Sammeltermine sind wie folgt:

Samstag, 02.10.2021 in Weiler
Sonntag, 03.10.2021 in Bermel und Boos
Samstag, 09.10.2021 in Nachtsheim
Sonntag, 10.10.2021 in Monreal
Sonntag, 17.10.2021 in Kalenborn

Wir sammeln lange haltbare Lebensmittel:
• Nudeln, Reis, Öle, Margarine, Milch, Kakao
• Obst- und Fruchtsäfte, Kaffee, Tee
• Mehl, Zucker, Marmelade, Honig
• Konserven Suppen, Obst, Fleisch, Wurst, Gemüse, Trockenfertigprodukte
• Fertigsuppen, Müsli
• Hygieneartikel, Seife, Duschgel, Shampoo, Deo, Zahnpasta

Die gesammelten Lebensmittel werden zusammen mit Obst und Gemüse aus dem Erntedankaltar an die Tafel Mayen sowie die Obdachlosenhilfe Mampf nach Koblenz gebracht.
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender

Firmung 2022
Im Jahr 2022 wird es im Dekanat Mayen-Mendig wieder eine Firmung geben. Sobald ein Termin feststeht werden die entsprechenden Informationen weitergeleitet und die Jugendlichen eingeladen.

Stofftaschenverkauf
Viele fleißige Helferinnen nähen schon Stofftaschen für den Verkauf an folgenden Terminen:
Kalenborn am Sonntag, 07.11.2021
Boos am Samstag, 13.11.2021
Weiler am Sonntag, 14.11.2021
Monreal am Samstag, 20.11.2021
Bermel am Sonntag, 21.11.2021
Nachtsheim am 21.11.2021

Es werden Einkaufstaschen verkauft und auch die beliebten kleinen Täschchen für Friedhofslämpchen und Gebetbücher.
Der Erlös geht an die „Wunschbaumaktion“ der Caritas Mayen, wo Weihnachts-wünsche für bedürftige Kinder und Erwachsene erfüllt werden.

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim im Monat August 2021 (und am 31. Juli )

Hildegard Harzer geb. Metzler Ditscheid + 31.07.2021 82 Jahre
Anita Buttkus geb. Attendorn Nachtsheim + 18.08.2021 78 Jahre

Aufruf zum Sonntag der Weltmission 2021

Liebe Schwestern und Brüder,
„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal 6,9), schreibt Paulus, der Völker – apostel, an die Gemeinden in Galatien. Dies ist auch das Leitwort für den Monat der Weltmission 2021. Lasst uns Gutes tun: Dieses Wort ist damals wie heute die
Aufforderung zu einem Leben in Geschwisterlichkeit. Es gehört Mut dazu, auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen. Die Aktion der missio-Werke zeigt an den Beispielen von Nigeria und dem Senegal, was alles möglich ist, wenn Menschen aus diesem Geist heraus handeln. Beide Länder sind stark von der Corona-Pandemie betroffen. Armut und Jugendarbeitslosigkeit nähren Gewalt und religiösen Fundamentalismus. Entführungen und Anschläge bringen Not und Elend, sie säen Furcht und Misstrauen. In dieser Lage setzt die Kirche auf den Dialog mit allen Menschen guten Willens. Sie bringt Christen und Muslime an einen Tisch, so dass
Vertrauen entstehen kann und gemeinsames Tun möglich wird. Auf diese Weise wird die Hoffnung gestiftet, dass die verwundeten Gesellschaften geheilt werden können. Wir bitten Sie: Beten Sie für unsere Schwestern und Brüder, die nicht müde werden, sich in Gottes Namen für ein gutes Mit ein – an der einzusetzen. In Nigeria, im Senegal und weltweit. Bedenken Sie bei der Kollekte am kommenden Sonntag die Initiativen von missio mit einer großzügigen Spende!

25. Februar 2021

Für das Bistum Trier