Pfarrei Nachtsheim 2021-04

Förderverein für die Kirchengemeinde St. Stephanus Nachtsheim e.V.

Absage der ordentlichen Mitgliederversammlung

Der bisherige Vorstand bleibt kommissarisch im Amt

Die für den Monat März dieses Jahres vorgesehene Mitgliederversammlung des Fördervereins für die Kirchengemeinde St. Stephanus Nachtsheim e.V. muss wegen der aktuellen Coronapandemie und damit verbundenen Einschränkungen im Versammlungsbereich verschoben werden.
Bei dieser Mitgliederversammlung hätten auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung gestanden.
Aufgrund der von der Bundesregierung erlassenen gesetzlichen Regelung bleiben Vereinsvorstände bis zu einer möglichen Mitgliederversammlung kommissarisch im Amt.
Ein neuer Termin ist von der Entwicklung der Pandemie abhängig. Hierzu wird dann über die bekannten Wege eingeladen.
Die bisher im Rahmen der Einladungen zu der Mitgliederversammlung zugesandten Bescheinigung über Beiträge oder Spenden zur Vorlage beim Finanzamt kann nicht erfolgen.
Als Nachweis zur Vorlage beim Finanzamt über Beiträge oder Spenden ist die Vorlage eines Kontoauszugs ausreichend.
Für den Vorstand, .
G. Bierschbach, Vorsitzender

#WirKlappernZuHause – traditionelles “Klappern” an den Kartagen von zu Hause aus
Auch in diesem Jahr müssen wir – wenn die Kirchenglocken schweigen – an Karfreitag und Karsamstag darauf verzichten, mit Klappern und Ratschen laut durch die Straßen zu ziehen. So wie im letzten Jahr sind Alt und Jung, Kinder und Jugendliche, besonders aber die diesjährigen Kommunionkinder, zum Mittags/- u. Abendläuten eingeladen, die Kartage hörbar werden zu lassen. Macht mit!

Kommunionjubiläen
Erinnern Sie sich an Ihre Erstkommunion? Wahrscheinlich hat jede/jeder noch Erinnerung an diesen Tag und manch einer wird sagen: „Das war das erste große Fest meines Lebens.” Die Erinnerungen an den festlichen Gottesdienst, die besonderen Lieder, wie “Fest soll mein Taufbund immer stehen“, oder das „Schubert-Heilig“ und natürlich das „Großer Gott“, die während der festlichen Erstkommunion gesungen wurden, sind den meisten wohl noch gut bekannt. Anlässlich dieses Jubiläums, lädt die Pfarrei Nachtsheim ihre Kommunionjubilare normalerweise zur Jubelkommunion – oft am Weißen Sonntag – in die Pfarrkirche ein. Meist sind mehrere Dutzend dieser Einladung gefolgt. Im Anschluss an die hl. Messe gab es bei einem kleinen Umtrunk im Pfarrsaal Gelegenheit zu Gesprächen und Auffrischungen von Erinnerungen.
Jedoch haben wir in diesem Jahr durch die derzeitigen Corona-Einschränkungen als Pfarrgemeinderat Nachtsheim keine Möglichkeit diesen schönen Empfang anzubieten. Daher möchten wir an dieser Stelle allen Jubilaren unsere HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCHE aussprechen und Ihnen allen viel Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen wünschen. Trotzdem sind alle Kommunionjubilare herzlich eingeladen, an der Hl. Messe am Weißen Sonntag, 11.04.2021, teilzunehmen.
Die Kommunionjubilare des Jahrgangs „1971“ möchten sich, in der Hoffnung auf weitere Lockerungen, voraussichtlich im August 2021 treffen.

1. Mai – Wallfahrt nach Maria Martental
Glaube unterwegs – Wallfahrten sind lebendiger Ausdruck des Glaubens, der in Gemeinschaft mit anderen erlebt wird – nur in diesem Jahr etwas anders!
Die Herz-Jesu-Priester in Maria Martental sind der Bitte, eine hl. Messe für die Pilgerschar aus der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim anzubieten, sehr gerne nachgekommen. Die sonst traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Martental wird in diesem Jahr noch nicht möglich sein.
Es wäre dennoch schön, wenn sich Pilger wie sonst auch auf andere Weise auf den
Weg zur Wallfahrtskirche Maria Martental aufmachen würden.
Die hl. Messe beginnt dort wie gewohnt um 11.00 Uhr.
Da die zulässige Personenanzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Nachtsheim unter der Tel.-Nr. 02656/240, oder per E-Mail unter Pfarramt-Nachtsheim@t-online.de zwingend erforderlich.

Vorankündigung Pfarrbriefgeld
Mit dem Mai-Pfarrbrief wird wieder der Jahresbeitrag für den Pfarrbrief in Höhe von 3,60 € plus 1,00 € für die Austräger = 4,60 € eingesammelt.