Pfarreiengemeinschaft 2021-01

Aufruf zur Aktion Dreikönigssingen 2021

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Begleiterinnen und Begleiter in den Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
liebe Schwestern und Brüder!
Auch in dieser besonderen Zeit werden sich die Sternsinger wieder auf den Weg machen.
Der Stern von Bethlehem wird sie von Haus zu Haus führen. Sie bringen den Segen des neugeborenen Kindes, verbunden mit guten Wünschen für das neue Jahr. Dabei bitten sie um eine Spende für Kinder-Hilfsprojekte in rund 100 Ländern weltweit.
Die 63. Aktion Dreikönigssingen im Jahr 2021 steht unter dem Motto:
„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.
Im Beispielland Ukraine müssen viele Kinder lange von ihrem Vater, ihrer Mutter oder beiden getrennt leben, weil diese im Ausland arbeiten. Die Sternsingeraktion nimmt sie in den Blick: Sie zeigt auf, warum Eltern zum Arbeiten ihre Heimat verlassen müssen und was das für die Kinder bedeutet.
Zugleich macht die Aktion deutlich, wie die Projektpartner der Sternsinger Kinder schützen und stärken, denen es an elterlicher Fürsorge fehlt.
Im biblische Leittext zur kommenden Sternsingeraktion (Mt 18, 1-5) beantwortet Jesus die Frage
der Jünger, wer im Himmelreich der Größte sei, indem er ein Kind in die Mitte stellt: “Wer sich
so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in
meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“

Der Segen, den die Sternsinger an die Türen schreiben, ist für alle Menschen ein sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes. Für die Projektpartner und die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist der Segen gerade angesichts der Corona-Pandemie auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit und Solidarität.
Wenn sich die Sternsinger in diesem Jahr aufmachen, tun sie dies unter schwierigen Bedingungen. Wir bitten Sie daher herzlich, sie als Sternsinger freundlich zu empfangen und mit Ihren Spenden dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2021 zum Segen werden für Kinder und Familien an vielen Orten dieser Welt.
Fulda, den 24. September 2020
Für das Bistum Trier Dr. Stephan Ackermann – Bischof von Trier

Sternsingeraktion – „Kindern Halt geben-in der Ukraine und weltweit“

Anfang Januar ist es ein gewohntes Bild in unseren Gemeinden: Kinder verkleidet als Heilige Drei Könige ziehen von Haus zu Haus, bringen den Segen Gottes für das neue Jahr und bitten gleichzeitig um Spenden für Kinder in Not.
„Mit dem gesammelten Geld werden ca. 75000 Projekte in über 100 Ländern unterstützt. Die Projekte helfen Kindern, die unter Armut, Krieg, Gewalt, den Folgen des Klimawandels oder der Corona-Pandemie leiden. Die Hilfsprojekte sind nachhaltig und werden mit lokalen Partnern umgesetzt. Sie kommen allen Kindern zugute – unabhängig von Herkunft und Religion. Viele Kinder erhalten nur durch diese Projekte einen Zugang zu Bildungsangeboten, wie z.B. den regelmäßigen Schulbesuch.“ (Kindermissionswerk)
In diesem Jahr kann die Sternsinger-Aktion aufgrund der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden. Die Sternsinger werden nicht von Haus zu Haus ziehen um den Segen zu erbringen.
Um die Hilfsprojekte weiter unterstützen zu können, damit alle Kinder in Würde leben können und eine gute Zukunftsperspektive haben, ist jede Spende wichtig. In diesem Pfarrbrief und in den Pfarrkirchen sowie in den Filialkapellen finden sie deshalb Spendentütchen für die Aktion der Sternsinger. Bitte unterstützen sie das Kindermissionswerk bei seiner wichtigen Arbeit mit einer Spende. Die Spendentütchen können nach den Gottesdiensten in den jeweiligen Pfarrkirchen, im Pfarrbüro oder bei den genannten Personen vor Ort abgegeben werden. Sie können natürlich auch einen einfachen Briefumschlag mit der Aufschrift „Sternsingeraktion“ benutzen.
Aufkleber mit dem Segensspruch liegen am Samstag, 09.01. und Sonntag, 10.01.2021 in den Pfarrkirchen sowie in den Filialkapellen aus und können von dort mit nach Hause genommen werden.
Wir wünschen ihnen Gottes Segen für das neue Jahr und danken, auch im Namen der Kinder, für ihre Spende.

Ansprechpartner vor Ort

Anschau Nadja Diederich, Anschau, Tel. 02656-952578
Bermel Doris Rieder, Bermel, Tel. 02657-1385
Boos Susanne Görgen, Boos, Tel. 02656-9527550
Kalenborn Anne Johann, Kalenborn Tel. 02653-911387
Monreal Irene Jung, Monreal, Tel. 02651-6729
Münk Heinrich Schmitt, Münk Tel. 02656-1037
Nachtsheim Helga Wendel, Nachtsheim, Tel. 02656-1039
Reudelsterz Jenny Dorn, Reudelsterz, Tel. 02651-5815
Weiler Martina Emmerichs, Weiler, Tel. 02656-8342

Lebensmittelsammlung
Es ist geplant, nochmal eine Lebensmittelsammlung für die Tafel und die Obdachlosenhilfe Mampf durchzuführen. Je nach Corona-Lage findet diese im Februar oder März statt. Näheres hierzu werden wir im nächsten Pfarrbrief bekannt geben.

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.