Pfarreiengemeinschaft 2020-11

Gräbersegnung an Allerheiligen
Aufgrund der Corona-Pandemie und der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen wird die Segnung der Gräber an Allerheiligen in diesem Jahr in anderer Weise als üblich stattfinden.
Ab 13.00 Uhr werde ich die Friedhöfe besuchen und die Gräber segnen. Dazu wird dann auf jedes gesegnete Grab ein Palmzweig gesteckt. Eine gemeinsame Andacht auf dem Friedhof wird es nicht geben.
Sie sind aber ausdrücklich eingeladen, die Gräber der Verstorbenen im Umfeld von Allerheiligen individuell zu besuchen, dort zu beten und auch selbst einen Segen zu sprechen.
Es ist sicher bedauerlich, dass das Totengedenken zu Allerheiligen in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfindet. Gleichwohl bin ich überzeugt, dass auch so der Glaube an eine bleibende Verbundenheit mit unseren Verstorbenen und die Hoffnung auf die ewige Gemeinschaft mit Gott gut ausgedrückt werden können.

Spenden am Erntedankfest für die Tafeln und die Obdachlosenhilfe
Allen Spendern und allen, die bei der Aktion tatkräftig mitgeholfen haben danken wir sehr herzlich für ihre freundliche Unterstützung.

Dankeschön Erstkommunion 2020 in Weiler und Nachtsheim
Auch die Kinder aus der Pfarrei Weiler, sowie Nachtsheim und Kalenborn konnten das Fest der 1. Hl. Kommunion im September feiern. Damit dieser Tag ein besonderes Erlebnis für die Kinder werden konnte, waren auf hier wieder viele helfende Hände nötig. Wir möchten uns bei allen bedanken, die während der Vorbereitung und der Feier der Gottesdienste geholfen haben, besonders bei
– den Eltern, die an den Vorbereitungstreffen geholfen haben und einen Teil der Vorbereitung übernommen haben,
– den Küsterinnen und allen, die geholfen haben, die Kirche zu schmücken,
– der Organistin Frau Fasen und dem Organisten Herr Müller
– der Musikgruppe für die musikalische Begleitung in Nachtsheim
Nur mit vielen Helfern kann ein solcher Tag gelingen.

Erstkommunion 2021
Aufgrund der Corona-bedingten Situation wurden in Absprache mit den Eltern der Kommunionkinder neue Termine für die Erstkommunionfeiern 2021 festgelegt, die – sofern die dann geltenden Bestimmungen es zulassen – wie folgt stattfinden:
– Weiler: Samstag, 10.04.2021 – 10.30 Uhr
– Nachtsheim: Sonntag, 11.04.2021 – 10.30 Uhr
– Monreal: Samstag, 24.04.2021 – 10.30 Uhr

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Näh- und Basteltüten für die Adventszeit
Ende November wird es eine neue Wundertüten-Aktion geben. Wie bereits angekündigt gibt es eine Nähtüte. Da nicht alle Kinder eine Nähmaschine haben und nähen können, gibt es außerdem noch eine Basteltüte.
Die Einladungen werden nach den Herbstferien in den Grundschulen und über unsere E-Mail-Listen verteilt.
Wer sich für die Nähtüte anmeldet, sollte Grundkenntnisse im Nähen und eine Nähma-schine haben.
Anmeldeschluss für beide Aktionen ist Mittwoch, 04.11.2020
Weitere Infos auf den Anmeldezetteln und bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240

Die COVID-19-Pandemie und die anstehende Heizperiode
Die Abteilung Arbeitssicherheit im Bischöflichen Generalvikariat Trier hat mit Datum vom 03. September 2020 darauf hingewiesen, dass während der COVID-19-Pandemie in Kirchen und Pfarrheimen der Betrieb einer Warmluftheizung nicht zulässig ist, während sich Personen im betreffenden Raum aufhalten. Dasselbe gilt für Heizungen mit Gebläse wie Heizlüfter und Nachtspeicherheizungen. Bevor die ersten Gottesdienstbesucher eintreten, muss die Heizung abgeschaltet werden.
Da in den meisten Kirchen nur wenige Fenster vorhanden sind die geöffnet werden können, wird weiter angeordnet, dass ausreichend lang über die Türen gelüftet werden muss.
Das bedeutet für uns, wir werden die Heizungen kurz vor Beginn der Hl. Messe abstellen. Da die Temperatur während der Hl. Messe dann absinken wird, wäre es ratsam, entsprechende warme Kleidung zu tragen.
Aufgrund dieser Voraussetzungen müssen wir daher, auch wenn es mir von Herzen weh tut, auf das Rosenkranzgebet vor der Hl. Messe verzichten.
Lediglich auf die Pfarrkirche in Nachtsheim treffen die Bestimmungen nicht zu, da diese eine Fußbodenheizung besitzt. Zumindest dort können wir auch – wie gewohnt – weiterhin den Rosenkranz vor der jeweiligen Messe beten.

Vorankündigung Weihnachtsgottesdienste
Liebe Pfarrangehörige,
zusammen mit den Pfarrgemeinderäten haben wir uns überlegt, wie wir an Weihnachten möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit geben können, das Weihnachtsfest mit dem Besuch eines Gottesdienstes zu beginnen. Wir haben uns für folgende Regelung entschieden:
An Heilig Abend findet in allen Pfarrkirchen zeitgleich um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr jeweils eine kurze Andacht als Einstimmung auf das Weihnachtsfest statt, mit begrenzter Teilnehmerzahl, mit Anmeldung und unter den derzeit üblichen Corona-Schutzmaßnahmen.
Eucharistiefeiern wird es an Heilig Abend und den Weihnachtstagen auch geben, aber ebenfalls unter den bekannten Hygieneregeln und weiterhin mit begrenzter Teilnehmerzahl und mit Anmeldung.
Auf Krippenfeiern wie sonst müssen wir in diesem Jahr verzichten.
Leider zwingt uns die Corona-Pandemie auch an Weihnachten zu diesen Ein-schränkungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Ihr Pastor Alois Dreser

TERMINE…wie das Jahr 2021 aussehen wird, wissen wir leider alle noch nicht.
Um jedoch frühzeitig planen zu können möchten wir alle Gruppen und Gremien der Pfarreiengemeinschaft bitten, ihre eventuellen Termine für Gottesdienste im Jahre 2021 bis Ende November 2020 dem Pfarrbüro mitzuteilen; dazu zählen auch Termine für evtl. stattfindende Kirmesmessen, Schützenmessen, Pfarrfeste, Seniorenmessen usw…Eine frühzeitige Anmeldung und Terminabsprache – wenn möglich mindestens drei Monate vorher – gilt auch für Taufen, Brautämter und Dankämter.