Gottesdienstordnung

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen,

das Coronavirus in seinen Auswirkungen und seinen Folgen hat viele Gesichter bis in diesen Augenblick hinein. Auch wenn wir wieder Gottesdienst miteinander unter strengen Auflagen und Richtlinien feiern dürfen, so ist in allem Tun und Handeln die Vorsicht die „Mutter der Porzellankiste“. Es gibt auch im kirchlichen Leben vor Ort kein „weiter so“, wie vor dem 14. März, als das Coronavirus unser aller Leben ausgebremst hat.

„Zeig Anstand! Halt Abstand!“  ist das höchste Gebot im Zusammenleben von uns Menschen jetzt – überall und zu jeder Stunde, so schwer es auch fällt, keiner von uns kann in diesem Moment sagen, ob es wieder zu neuen Einschränkungen kommen wird. Vieles auch im kirchlichen Leben vor Ort ist auch weiterhin nicht möglich, nur die Feier von Gottesdiensten in einem ganz eng gesteckten Rahmen.  Daher bitte ich Sie alle eindringlich, wenn wir uns zum Gottesdienst versammeln, alle Regeln und Vorgaben genau zu beachten und vor allem immer Abstand zu halten.  Unser aller Gesundheit und der Schutz dieser Gesundheit haben in allem Vorrang. Verspielen wir nicht zu schnell die uns jetzt geschenkten Möglichkeiten.

Es gibt derzeit keinen Ausschluss bestimmter Personengruppen (Risikogruppen) von der Mitfeier der Gottesdienste. Personen, die einer Risikogruppe angehören, wird dennoch dringend geraten die Entscheidung zu einer Teilnahme sorgfältig abzuwägen.

Deshalb wird vom Sonntagsgebot weiterhin Dispens erteilt.

Bitten wir um Gottes Segen für uns und für alle Menschen, die uns anvertraut sind, mit denen wir uns verbunden fühlen, die uns am Herzen liegen: Gott segne unsere Wege, die sicheren und die tastenden Schritte, die einsamen und die begleitenden, die großen und die kleinen Schritte. Gehen wir alle mit Gottes Segen, damit wir selbst ein Segen sind für andere und diese Welt, wohin uns die Wege auch führen und egal, was die Zeit von uns abverlangt.

GOTTESDIENSTORDNUNG:

Aufgrund der strengen Regeln bezüglich der Durchführung der Gottesdienste (10 m² pro Person und 1,5 m Abstand in Rheinland-Pfalz, Einbahn-Regelungen u.a.) finden in Absprache mit den Pfarrgemeinderäten bis Pfingstmontag nur in Nachtsheim Gottesdienste statt. Nur in Nachtsheim können auch möglichst viele Gläubige (45 Personen) an den Gottesdiensten teilnehmen und es besteht die Hoffnung, niemanden aufgrund der erreichten Anzahl abweisen zu müssen.  Die Intentionen fallen vorläufig für den Monat Mai weg.

Wenn eine Bestattung mit Sterbeamt gewünscht wird, kann dieses Sterbeamt auch nur in der Pfarrkirche in Nachtsheim stattfinden. Es gilt auch hier die vom Kirchenraum abhängige Begrenzung der Personenzahl.

Da wir noch nicht abschätzen können, wie viele Personen kommen werden und um einer größeren Zahl die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, werden an den Wochenenden zunächst 3 Hl. Messen angeboten und zwar

am Samstag 18.30 Uhr, und am Sonntag 9.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Für die Teilnahme an den Wochenend-Messen ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich und zwar donnerstags oder freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr (für die Hl. Messe an Christi Himmelfahrt und die Messen am Wochenende 23./24. Mai montags 18. oder dienstags 19. Mai).

Verhaltensregeln beim Besuch von Gottesdiensten:

• Einlass in die Kirche ist frühestens eine halbe Stunde vor der Hl. Messe
  • Eigene Mund-Nasen-Bedeckungen sind mitzubringen und zu tragen
  • Bitte bringen sie ihr eigenes Gotteslob mit
  • Achten Sie auf den getrennten Ein- und Ausgangsbereich
  • Desinfektionsspender stehen im Eingangsbereich bereit
  • Namenslisten/Anmeldungen werden am Eingangsbereich kontrolliert und verbleiben drei Wochen im Pfarrbüro zum Nachverfolgen möglicher Infektionen. Die Listen dürfen im Bedarfsfall für die Kontaktrück-verfolgung an die staatlichen Behörden weitergegeben werden.
  • Bitte nehmen sie die markierten Plätze in den Bankreihen ein (Paare und Familien können zusammensitzen).

Ich hoffe, dass die Regelung für den Mai auf Verständnis trifft, nachdem wir über einen Monat keine Gottesdienste feiern durften. Wir müssen wohl jetzt Monat für Monat schauen, wie es gut weitergehen kann.

Für die Teilnahme an Werktagsmessen ist eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Füllen Sie dafür einen der unten vorgedruckten Zettel oder einen

ähnlichen Zettel aus und bringen Sie diesen zum Gottesdienst mit.