Pastor Dreser wünscht frohe Weihnachten

Liebe Mitchristen,

der Advent ist eine Zeit der Erwartung, des Wartens. Wir warten auf den, der uns „Leben in Fülle” verheißt. Der von oben herunterkommt, um unser Menschenleben zu teilen. Der – im wahrsten Sinne des Wortes – ein „Heruntergekommener” wird. An Weihnachten wird unsere Erwartung Wirklichkeit, nämlich ein Mensch. Ein Mensch aus Fleisch und Blut – und: wahrer Gott und wahrer Mensch.

Eigentlich wollte unser Bischof unsere Pfarreien zum 31. Dezember auflösen und in die neue Pfarrei Mayen einfügen. Doch durch eine Entscheidung Roms ruht dieser Plan mal, bis die päpstlichen Behörden das Ganze geprüft hat.
Nun warten wir ab und gehen bis dahin unserer gewohnten Arbeit nach.

Als Gott Mensch wurde, hatte er sicherlich auch keinen fertigen Plan in der Tasche. Es gab nur den Auftrag: Gott wird Mensch, weil er uns liebt und weil er diese Liebe uns in besonderer Weise zusagen möchte.
Und dieses „Projekt Gottes” ist noch nicht zum Abschluss gebracht. Es dauert immer noch an. Diese Liebe Gottes wird uns jeden Tag auf unterschiedlichste Art und Weise zugesagt. Wir müssen nur mit offenen Augen, einem weiten Herzen und mit einem wachen Geist durch unser Leben gehen. Dann erfahren wir diese Liebe immer wieder. Und wenn wir diese Liebe erfahren, dann müssen wir diese sie auch weitergebeben, weitertragen – hinein in unser Leben.

Die Advents- und Weihnachtszeit gibt uns diesen „Auftrag” wieder neu. Ich wünsche uns allen, dass wir immer wieder den Mut, die Kraft und auch die Stärke dafür haben.

Auf diesem Wege danke ich allen für ihren Einsatz in den Pfarreien und darüber hinaus. Ihnen allen,

frohe und gesegnete Weihnachten
und für 2020 nur das Beste!

Ihr Pastor Alois Dreser