Pfarreiengemeinschaft 2019-12

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Frühere Abgabe der Texte für den Pfarrbrief
Aufgrund der Zusammenlegung der Pfarreien werden wir die Texte für den Pfarrbrief ab Januar früher benötigen als bisher. Wir bitten daher alle, die Texte zur Veröffentlichung an das Pfarrbüro schicken, dies bis Ende des Vormonats zu erledigen, damit diese auch rechtzeitig bei uns vorliegen. Die entsprechenden Abgabetermine werden auch im Pfarrbrief veröffentlicht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Rosenkranzgebet im Advent
Ganz herzliche Einladung an alle interessierten Menschen, die den Rosenkranz beten möchten. Im Advent (3 x) wollen wir jeden Dienstag im Dezember um 18.00 Uhr den Rosenkranz im Pfarrsaal in Nachtsheim beten. Starten werden wir am 03.12.2019 um 18.00 Uhr. Der nächste Termin ist am 10.12.2019 und am 17.12.2019, jeweils um 18.00 Uhr. Es ist jeder, egal welches Alters, Geschlechts, eingeladen. Auch Neugierige, die dieses wirksame Gebet näher kennen lernen möchten. Es freut sich auf euch, Michaela Wagner, Nachtsheim.

Friedenslicht 2019 – 20.12.2019 in Nachtsheim
Auch in diesem Jahr wollen wir das Friedenslicht aus Bethlehem in unserer Pfarreiengemeinschaft verteilen. In diesem Jahr treffen wir uns am Freitag, 20.12.2019 um 17.30 Uhr am Pfarrsaal in Nachtsheim. Alle Pfarrangehörigen sind herzlich zu der Aktion eingeladen. Bitte eine kleine Laterne und eine Kerze zum Transport des Friedenslichtes mitbringen.
Ab dem 4. Adventswochenende leuchtet das Friedenslicht dann in allen Pfarrkirchen der Pfarreiengemeinschaft und kann auch von dort mit nach Hause geholt werden.

Aufruf zur Aktion ADVENIAT 2019
Liebe Schwestern und Brüder,
für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik ist ein Leben in Frieden nicht möglich. Ihr Alltag ist durch Gewalt und Spannungen bestimmt. Mensch und Natur werden oft rücksichtlos ausgebeutet. Unfrieden entsteht auch, weil die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinander geht und indigene Völker und Afroamerikaner immer noch benachteiligt werden. Die Kirche in Lateinamerika findet sich mit dieser Situation nicht ab. Ihre pastorale Arbeit ebnet Wege zu einem friedvollen Zusammenleben. Konkrete Versöhnungsprojekte bringen Konfliktparteien wieder an einen Tisch. Bildungsprojekte holen jungen Menschen von der Straße und aus der Armut. Auch tritt die Kirche für die Erhaltung der Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung ein. ADVENIAT unterstützt sie dabei.
“Friede auch Erden“ ist die Botschaft des Engels, der den Hirten die Menschwerdung Gottes verkündet. Gelebte Solidarität trägt zu diesem Frieden bei. Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von ADVENIAT und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen dort auch im Gebet verbunden!
Fulda, den 26. September 2019
Für das Bistum Trier

Bischof Stephan
Bischof von Trier

Familiensonntag am 02.02.2020 in Nachtsheim – Vorankündigung
Der Familiensonntag im nächsten Jahr findet am Sonntag, 02.02.2020 in Nachtsheim statt. Nach dem Familiengottesdienst gibt es wieder ein gemeinsames Mittagessen und verschiedene Aktionen für Kinder und Eltern. Nähere Informationen im nächsten Pfarrbrief und in den Einladungen, die Ende des Jahres verteilt werden.

Sternsingeraktion Vorbereitungstreffen am 02.01.2020 in Nachtsheim
Auch wenn es ab dem Januar eine große Pfarrei gibt, werden in den einzelnen Orten Sternsingeraktionen durchgeführt. Alle Kinder und Jugendlichen, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten, sind herzlich zu einem Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 02.01.2020 eingeladen. Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Pfarrsaal in Nachtsheim. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 27.12.2019 im Pfarrbüro oder bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240.