Pfarreiengemeinschaft 2019-10

Wallfahrt nach Barweiler
Am Donnerstag, den 03.10.2019 findet wieder die Wallfahrt der Pfarreienge-meinschaft nach Barweiler zum Gnadenbild der Gottesmutter mit der Lilie statt. Wir beginnen die Fußwallfahrt um 8.00 Uhr in der Pfarrkirche in Nachtsheim mit dem Aussendungssegen. Gegen 10.30 Uhr erreichen wir die Pfarrkirche in Nürburg. Nach einer kurzen Rast und einer Statio in der Kirche geht es gegen 11.00 Uhr weiter nach Barweiler. In Nürburg können sich weitere Fußpilger der Prozession anschließen.
Um 13.30 Uhr treffen sich die Fußpilger mit denen, die per Auto anreisen, an dem Parkplatz am Ortseingang von Barweiler (aus Richtung Wiesemscheid an der B 257). Von dort ziehen wir gemeinsam in einer Prozession zur Wallfahrtskirche.
Um 14.00 Uhr feiern wir in der Wallfahrtskirche Eucharistie. Diese wird in diesem Jahr musikalisch mitgestaltet von den Anschauer Singfrauen.
Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Kaffeetrinken im benachbarten Gasthaus. Die Pilger sorgen selbst für ihre Tagesverpflegung und die Fahrgelegen-heiten für An- oder Abreise. Herzliche Einladung

Erntedankfest – in allen Pfarreien Lebensmittelsammlung für die Tafeln oder die Obdachlosenhilfe
Am ersten Wochenende im Oktober feiern wir „Erntedank“. An diesem Wochenende werden aus Solidarität in allen Kirchen Lebensmittel für die „Tafel“ oder die Obdachlosenhilfe gesammelt; dafür stehen Körbe in den Kirchen bereit. Wir sammeln vor allem haltbare Lebensmittel (Konserven, Milch, Nudeln, Kaffee oder Sonstiges). Die Tafel sowie die Obdachlosenhilfe versorgen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln sowie Mahlzeiten.
In Kalenborn findet die Sammlung am Sonntag, 29.09. und in Bermel und Monreal am Sonntag, 13.10. statt.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende. „Jede Spende, und ist sie noch so klein, hilft immens“ Herzlichen Dank!

Familientag für Kommunionkinder 2019
Am Sonntag, 27.10.2019 findet von 14.00 – 18.00 Uhr ein Familientag für alle Kommunionkinder, die 2019 zur Erstkommunion gegangen sind, in Maria Laach statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am ehemaligen Naturkundemuseum. Nach einer gemeinsamen Spurensuche mit dem Förster feiern wir gemeinsam Gottesdienst in der Klosterkirche. Danach gibt es die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem wird es verschiedene kreative Angebote geben. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Grillen.
Anmeldeschluss ist der 05.10.2019.
Nähere Infos auf den Einladungen, die an die Kinder verteilt wurden oder bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240

Erstkommunion 2020
Ende des Jahres beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2020. Hierzu sind alle Kinder eingeladen, die nach dem 01.09.2010 geboren wurden und das dritte Schuljahr besuchen. Da wir aus Datenschutzgründen keinen Abgleich mehr mit den Grundschulen vornehmen können, bitten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder zu dieser Gruppe gehören und die an der Vorbereitung teilnehmen sollen, sich im Pfarrbüro zu melden. Wir werden Ihnen dann die Einladung zum Elternabend am Donnerstag, 21.11.2019 in Nachtsheim und das Anmeldeformular zusenden.
Nähere Infos bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240

Näh-Aktion
Wie bereits im Frühjahr angekündigt, wollen wir bald die nächste Näh-Aktion starten. Wir laden alle Kinder und Jugendlichen ab dem 4. Schuljahr zu einem Nähtreffen am Freitag, 22.11.2019 von 15.00-18.30 Uhr nach Weiler ins Jugendheim ein. Dann wollen wir wieder gemeinsam schöne und nützliche Dinge nähen. Bitte eigene Nähmaschine mitbringen.
Anmeldung bitte bis zum 15.11.2019 im Pfarrbüro in Nachtsheim.
Nähere Infos bei Monika Lellmann oder Sabine Thelen, Tel. 240

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.