Sebastianus-Schützen

St. Seb. Schützenbruderschaft Luxem

Vorstandswahlen sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei Luxemer Sebastianus-Schützen kennzeichnen harmonische Jahreshauptversammlung – Bundesschützenfest im August als Höhepunkt-
-st- Luxem.

In der diesjährigen Gemeinschaftsmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Sebastianus-Schützen aus Luxem in der Pfarrkirche in Weiler Luxem wurden mit Anton Engels, Simon Engels, Lisa Pavel,
Frederik Prigge und Katharina Schubach fünf neue Mitglieder in die Bruderschaft aufgenommen. Zu Beginn der anschließenden Jahreshauptversammlung gedachte man der verstorbenen Schützenbrüder.
Anschließend wurde in den Geschäftsbe-richten der Schützen sowie der Jungschützenabteilung über die guten schießsportlichen Erfolge und vielfältigen Aktivitäten berichtet. Die Schützenkapelle hatte 2018 mit rd. 29 Auftritten ein eher ruhiges Jahr zu bewältigen.
Aus dem Kassenbericht ging trotz verschiedener Investitionen an der Schießanlage wirtschaftlich gut geordnete Finanzlage hervor. Alle Veranstaltungen der Bruderschaft wurden mit positiven Ergebnissen abgeschlossen, was eindeutiges Zeugnis von einer guten Vorplanung und anschließenden Durchführung der Feste durch den gesamten Vorstand wiederspiegelt.
Die vielfältigen Aufgaben mit der Unterhaltung der Vereinsanlage, der Jugendförderung sowie die Ausgaben der Schützenkapelle bedürfen auch einer solch soliden Finanzierung.
Die Kassenprüfer bestätigten eine gewissenhafte und vorbildliche Kassenführung . Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Wie alljährlich galt es wieder Ehrungen verdienter Bruderschaftsmitglieder vorzunehmen. Aus der Hand von Brudermeister Franz Gundert erhielten die Schützenmajestäten des Jahres 2018 ihre Königsurkunden, wobei sein besonderer Dank dem Schützenkönig Walter Bohr für die gute Repräsentation der Bruderschaft im abgelaufenen Jahr galt.
.
Es galt aber auch wieder langjährige Mitglieder auszuzeichnen:
Werner Engels wurde für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Edmund Gäb und Wilfried Knechtges für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Brudermeister Franz Gundert wurde für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Schützenmusikkapelle mit dem „Silbernen Musikerorden“ geehrt, Matthias Steffens für 45-jährige aktiver Musikertätigkeit mit einer Dankurkunde.
Der amtierende Vorstand wurde einstimmig im Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. Brudermeister Franz Gundert führt damit die Bruderschaft seit nunmehr 1995 verantwortlich an. Auf den besonderen Pressebericht wird verwiesen.
Im neuen Jahr gilt es vom 10. bis 12. August das 93. Bezirksbundesfest im Bezirksverband Maria Laach und damit zum 6. Mal in der Bruderschaftsgeschichte auszurichten. Eine organisatorischer Kraftakt, der gemeinsam mit der gesamten Dorfgemeinschaft gemeistert werden wird.

Nachdem man über die weiteren Termine 2019 sowie die Verbesserung der Teilnahme an den kommenden Schützenfesten diskutiert hatte, konnte Brudermeister Franz Gundert um 23.00Uhr eine harmonische Versammlung schließen und allen ein erfolgreiches Jahr 2019 bei guter Gesundheit wünschen.

Foto: Matthias Steffens -st-
Nr. 2236 –st-
Neuaufnahme bei den St. Sebastianus-Schützen in Luxem an der Weihnachtskrippe der Pfarrkirche Weiler.

Foto Nr. 2273
Ehrungen 2019