Pfarreiengemeinschaft 2018-12

Messdienerfahrt nach Limburg
Der Messdienerausflug nach Limburg startet am Samstag, 01.12.2018 um 8.30 Uhr in Weiler. Wir treffen uns dort auf dem Schulhof.

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Friedenslicht 2018
Auch in diesem Jahr wollen wir das Friedenslicht aus Bethlehem in unserer Pfarreien-gemeinschaft verteilen. In diesem Jahr treffen wir uns am Donnerstag, 20.12.2018 um 17.30 Uhr am Jugendheim (Pfarrheim) in Weiler.
Alle Pfarrangehörigen sind herzlich zu der Aktion eingeladen. Bitte eine kleine Laterne und eine Kerze zum Transport des Friedenslichtes mitbringen.
Ab dem 4. Adventswochenende leuchtet das Friedenslicht dann in allen Pfarrkirchen der Pfarreiengemeinschaft und kann auch von dort mit nach Hause geholt werden.

Aufruf zur Aktion ADVENIAT 2018
Liebe Schwestern und Brüder,
viele Kinder und Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik werden in großer Armut geboren. Um das Überleben der Familie zu sichern, müssen sie oft schon in jungen Jahren hart arbeiten. Vor allem Jugendlichen indigener oder afroamerikanischer Herkunft leiden unter schwierigen sozialen Verhältnissen und fehlenden Bildungsmöglichkeiten. Dabei träumen viele von einer guten Zukunft, wollen zur Schule gehen, einen Beruf erlernen und Verantwortung übernehmen. Die Kirche in Lateinamerika bekennt sich zur „Option für die Armen“ und zur „Option für die Jugend“. Das verpflichtet sie, den jungen Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu gestalten. ADVENIAT unterstützt die Kirche in diesem Bemühen und stellt die diesjährige Weihnachtsaktion unter das Motto „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“. An Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes und seine Hoffnungsbotschaft für uns Menschen. Wir sind eingeladen, diese Botschaft in Wort und Tat an andere weiterzugeben.
Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von ADVENIAT und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unter-stützen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen dort auch im Gebet verbunden!

Fulda, den 27. September 2018
Für das Bistum Trier, Stephan Ackermann, Bischof von Trier

„Wir gehören zusammen“ – Aktion Sternsinger 2019
Bald ist es wieder soweit: Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, bringen den Segen Gottes für die Bewohner und sammeln Geld für Kinder, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.
Alle Kinder und Jugendlichen, die sich an der nächsten Sternsingeraktion beteiligen, sind herzlich zu einem Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 03.01.2019 eingeladen. Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Pfarrsaal in Nachtsheim. Dort gibt es Informationen zum Beispielland Peru, besonders zu der Lebenssituation der Kinder dort. Außerdem möchten wir euch zeigen, welchen Weg eure gesammelten Spenden gehen, damit sie auch an der richtigen Stelle ankommen. Dazu gibt es noch verschiedene kreative Angebote und natürlich auch etwas zu essen und zu trinken. Wer teilnehmen möchte bitte bis zum 27.12.2018 im Pfarrbüro oder bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240 an.

Auch wer bei der Vorbereitung und/ oder Durchführung des Nachmittags helfen möchte, melde sich bitte bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240 oder monlel@t-online.de. Hierzu sind ganz besonders auch die älteren, erfahrenen Sternsinger eingeladen.

Familiensonntag in Boos
Der Familiensonntag im nächsten Jahr findet am Sonntag, 13.01.2019 in Boos statt. Beginnen wollen wir mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Boos. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Jugendheim in Boos eingeladen. Danach ist Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen, natürlich wird es auch wieder verschiedene, kreative Angebote für Kinder und Eltern geben.
In den Schulen und KiTas werden demnächst Einladungen an die Kinder und ihre Familien verteilt.
Alle Pfarrangehörigen sind ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wer am Mittagessen teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 03.01.2019.
Infos und Anmeldung bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240 oder monlel@t-online.de