Pfarreiengemeinschaft 05-2018

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Die Misereor-Kollekte am 17.03./18.03.2018 erbrachte:
Bermel-Kalenborn: 252,00 €
Boos: 380,00 €
Monreal: 340,00 €
Nachtsheim: 245,00 €
Weiler: 255,53 €
Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Zum Sakrament der Ehe haben sich angemeldet:
• Dennis Weber und Mareike Schneider, wohnhaft in Kelberg,
Trauung am 04.08.2018 in Boos
• Oliver und Sandra Zils geb. Schäfer, wohnhaft in Mayen,
Trauung am 11.08.2018 in Monreal
• Matthias Quiring und Laura Schneider, wohnhaft in Rüscheid
Trauung am 25.08.2018 in Weiler
• Dirk Lichtenberg und Kathrin Oster, wohnhaft in Reudelsterz,
Trauung am 01.09.2018 in Reudelsterz

Erstkommunion 2018 – Danke an Alle
In diesem Jahr haben 19 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Damit dieses Fest ein besonderes Erlebnis für die Kinder werden konnte, waren viele helfende Hände nötig. Wir möchten uns bei allen bedanken, – die zum Gelingen der beiden Erstkommunionfeiern beigetragen haben:
– die Eltern, die an den Vorbereitungstreffen geholfen haben,
– den Küstern und allen, die geholfen haben, die Kirchen zu schmücken,
– dem Musikverein und dem Kirchenchor aus Boos und
– dem Musikverein Eifelperle aus Weiler
– und allen, die die Gottesdienste mitgestaltet haben.

Für das Seelsorgeteam
Pastor Alois Dreser

Sternwanderung der Kommunionkinder
Wie zu Beginn der Vorbereitung angekündigt, findet am Sonntag, 10.06.2018 eine Sternwanderung der Kommunionkinder und ihrer Familien aus allen Pfarreien des Dekanates statt. Von verschiedenen Orten aus gehen wir nach St. Jost. Dort feiern wir einen Gottesdienst und wollen anschließend den Nachmittag bei einem Imbiss, Spielen und Gesprächen ausklingen lassen.
Die Einladungen werden in den nächsten Tagen an alle Kommunionkinder verteilt.
Weitere Infos bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240.

„Mein Weg zählt“ – Aktion für Firmlinge aus dem Dekanat
Alle Firmlinge aus dem Dekanat sind zu einer gemeinsamen Aktion am Sonntag, 17.06.2018 eingeladen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr die Kirche in Kottenheim. Dort beginnt ein besonderer WEGgottesdienst. Nach einer kleinen Stärkung besteht die Möglichkeit gemeinsam das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM zu schauen. Das Ende der Aktion wird gegen 19.00 Uhr an der Scheune in Thür sein.
Weitere Infos auf den Einladungen, die Anfang Mai verteilt werden oder bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240.

Bolivien-Kleidersammlung am 26. Mai 2018
Am Samstag, den 26. Mai 2018 findet die diesjährige Kleidersammlung zugunsten der Bolivienpartnerschaft der Katholischen Jugend im Bistum Trier statt. Die Sammlung jährt sich bereits zum 52. Male!
An diesem Tag werden etwa 1.000 Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich unterwegs sein, um die Bolivien-Kleidersäcke einzusammeln und in LKWs zu verladen. Die Kleidung wird nach dem Transport in Fachbetrieben sorgfältig sortiert und je nach Qualität dem Recycling zugeführt oder als tragfähige Kleidung weiter verkauft.
An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön allen, die sich in den letzten Jahren für die Boliviensammlung eingesetzt und geholfen haben!
Wir sammeln: Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt) und Haushaltswäsche. Nicht in den Bolivien-Kleidersack gehören: Lumpen, stark verschmutzte und stark beschädigte Kleidung, einzelne Schuhe. Bitte ersatzweise reißfeste Säcke und keine gelben Säcke verwenden!!!
Um Diebstähle zu vermeiden, sollten die Kleidersäcke nicht vor Samstagmorgen 8.00 Uhr vor die Haustür gestellt werden.
Weitere Informationen gibt es im Dekanat Mayen-Mendig bei Pastoralreferent David Morgenstern, david.morgenstern@bistum-trier.de, Tel. 02651-70453203

In unserer Pfarreiengemeinschaft findet die Boliviensammlung ab 8.00 Uhr statt. In den einzeln Orten können die Kleidersäcke an folgenden Stellen abgestellt werden:
Anschau: an Kapelle u. beim Bürgermeister
Bermel: am Straßenrand
Boos: am Straßenrand
Ditscheid: am alten Kühlhaus Münk: am ehemaligen Kühlhaus
Hirten: an der Kapelle Nachtsheim: am Dorfplatz u. Kindergarten
Kalenborn: an der Bushaltestelle Niederelz: an der alten Schule
Lind: am Straßenrand Reudelsterz: am Straßenrand
Luxem: am Kühlhaus Weiler: am Dorfplatz
Monreal: am Straßenrand

Ferienaktion in den Sommerferien 2018
In diesem Jahr gibt es in den Sommerferien wieder ein buntes Programm für Grundschulkinder. An drei Tagen treffen wir uns im Pfarrgarten oder im Wald in Ditscheid zu verschiedenen Spielen, Bastelaktionen, Kochen usw. Die Aktionstage sind dieses Jahr: Mittwoch, 27.06., Donnerstag, 26.07. und Mittwoch, 01.08..
Die Einladungen werden in den nächsten Tagen in allen Grundschulen verteilt.
Weitere Infos bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240