09-2021 Pfarreiengemeinschaft

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jeder Zeit möglich.

Lebensmittelsammlung im Juli
Vielen Dank allen Spendern, die sich an der Lebensmittelsammlung im Juli beteiligt haben. Die Lebensmittel wurden an die Tafel in Mayen, die Obdachlosenhilfe in Koblenz und aufgrund der aktuellen Lage für die Hochwasseropfer zum Nürburgring gebracht.

Erntedankfest in allen Pfarreien mit Lebensmittelsammlung für die Tafeln und die Obdachlosenhilfe – Vorankündigung
In den Erntedankmessen Anfang Oktober werden aus Solidarität in allen Kirchen, in denen eine Hl. Messe stattfindet wieder Lebensmittel für die Tafeln und die Obdachlosenhilfe gesammelt. Dafür stehen Körbe in den Kirchen bereit.

Sammeltermine sind wie folgt:
Samstag, 02.10.2021 in Weiler
Sonntag, 03.10.2021 in Bermel und Boos
Samstag, 09.10.2021 in Nachtsheim
Sonntag, 10.10.2021 in Monreal
Sonntag, 17.10.2021 in Kalenborn

Wir sammeln vor allem haltbare Lebensmittel (Konserven: Suppen, Gemüse, Wurst, Fisch, Obst), Milch, Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, Kakao, Honig, Marmelade usw. Die Tafeln bzw. die Obdachlosenhilfe versorgen Menschen mit Lebensmitteln sowie Mahlzeiten. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank !!

Nähtüte für Erwachsene

Pfr. Dreser hat alte Alben aussortiert und uns zum Nähen zur Verfügung gestellt. Sabine Thelen und ich haben überlegt, diese einzufärben und daraus Taschen und/oder Beutel zu nähen. Diese sollen gegen eine Spende Ende Oktober /Anfang November verkauft werden (die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht). Das Geld möchten wir der Caritas für die jährliche „Wunschbaumaktion“ vor Weihnachten spenden.

Da es im Moment schwierig ist, sich zum gemeinsamen Nähen zu treffen, haben wir folgendes überlegt: Sabine Thelen und ich werden die Stoffe färben, grob zuschneiden und mit einer einfachen Anleitung in Tüten packen. Die Tüten werden dann verteilt und die fertig genähten Taschen sollen von den Näherinnen wieder im Pfarrbüro abgegeben werden. Wir organisieren dann den Verkauf und die Übergabe des Geldes. Wer eine oder auch mehrere Taschen nähen möchte, meldet sich bitte bis zum 24.09.2021 im Pfarrbüro.
Wir freuen uns auf viele Näherinnen oder auch Näher und bitten alle anderen jetzt schon um großzügige Unterstützung der Aktion.
Weitere Infos bei Sabine Thelen oder Monika Lellmann, Tel.02656-240
Ihre Gemeindereferentin Monika Lellmann

Wir gedenken unserer Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim
in den Monaten Mai, Juni und Juli

Franz-Josef Kirst Luxem 31.05.2021 51 Jahre
Helga Maria Theisen geb. Welter Anschau 02.06.2021 74 Jahre
Marianne Breivogel geb. Emmel Boos 12.06.2021 90 Jahre
Maria Thekla Weber geb. Schmitt Hirten 13.06.2021 97 Jahre
Bernhard Bisplinghoff Monreal 17.06.2021 79 Jahre
Bruno Näckel Hirten 30.06.2021 89 Jahre
Wilhelmine Laux Weiler 02.07.2021 83 Jahre
Bernhard Kugel Bad Neuenahr-Ahrweiler 04.07.2021 66 Jahre
Theodora Theisen Anschau 09.07.2021 80 Jahre
Wilhelm May Nachtsheim 12.07.2021 86 Jahre

Krankensalbungsgottesdienst

Aufgrund der Corona-Pandemie muss der sonst im September stattfindende Krankensalbungsgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft auch in diesem Jahr leider nochmal ausfallen.
Wer aber die Krankensalbung haben möchte kann sich gerne im Pfarrbüro melden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal auf die Möglichkeit der Krankenkommunion aufmerksam machen. Wer nicht mehr in der Lage ist Gottesdienste in der Kirche zu besuchen kann gerne die Krankenkommunion bekommen.
Melden Sie sich auch dafür einfach im Pfarrbüro an, Tel. 02656-240.

Vorankündigung Wallfahrt Barweiler
Am 03.10.2021 sollte wieder unsere Wallfahrt zum Gnadenbild der Gottesmutter mit der Lilie nach Barweiler stattfinden. Leider muss diese auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen ausfallen.
Stattdessen wollen wir am Sonntag, 03.10.2021 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche in Nachtsheim eine Andacht zur versprochenen Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft halten, zu der alle, die gerne daran teilgenommen hätten, herzlich eingeladen sind. Wir bitten um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro.

Urlaub und Reha Pastor
In der Zeit vom 22.09. bis 13.10. befindet Pastor Dreser sich in Reha. Anschließend nimmt er bis 30.10. seinen Jahresurlaub.

In dieser Zeit finden daher an den Werktagen keine Hl. Messen statt.

Aus dem Pfarrbrief.

09-2021