Pfarreiengemeinschaft 2021-03

Ditscheid 329,00 €
Münk 350,00 €
Pfarrei Weiler 1.034,30 €

Trotz der besonderen Situation war eine große Spendenbereitschaft da. So kam in unserer Pfarreiengemeinschaft der schöne Betrag von 6.474,70 € zusammen.
Die Summe ergibt sich aus allen Spenden die uns bis zum 10.02. von den Pfarreien gemeldet wurden sowie den Spenden, die beim Pfarrbüro abgegeben wurden.
Ein herzliches Dankeschön allen Spendern!
Einen herzlichen Dank aber auch an alle, die mit vielen schönen Ideen dafür sorgten, dass der Segen der Hl. Drei Könige auch in diesem Jahr zu den Häusern kam, sowie den Gruppen in Monreal und Bermel, die unter den geforderten Schutzmaßnahmen doch die Häuser besuchten sowie allen, die Spendentüten verteilten und einsammelten oder in irgendeiner anderen Form sich für die Aktion einsetzten.
Wir hoffen dass im nächsten Jahr die Sternsingeraktion wieder in alter Tradition durchgeführt werden kann.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden auch viele Überweisungen direkt auf das Spendenkonto des Kindermissionswerkes vorgenommen. Diese Spenden können in unserer Aufstellung nicht aufgeführt werden. Berücksichtigt sind nur die Spenden, die bar vor Ort oder im Pfarrbüro bis 10.02.2021 eingegangen sind.

Lebensmittelsammlung im März
An den Wochenenden 06./07.03 . und 13./14.03.2021 möchten wir gerne nochmal eine Lebensmittelsammlung in unserer Pfarreiengemeinschaft durchführen. Die Lebensmittel werden der Tafel in Mayen und der Obdachlosenhilfe Mampf in Koblenz zu Gute kommen.
Sammeltermine sind wie folgt:
Samstag, 06.03. in Boos,
Sonntag, 07.03. in Kalenborn und Weiler
Samstag, 13.03. in Monreal,
Sonntag, 14.03. in Nachtsheim
Gesammelt werden:
Haltbare Lebensmittel, Konserven, Suppen, Kaffee, Kakao, Tee, Marmelade, Honig, Nudeln, Reis, Margarine, Müsli, Mehl, Zucker, Milch, Hygieneartikel, Duschgel, Seife, Deo, Zahnpasta, Shampoo. Es werden in allen Kirchen Körbe stehen für die Lebens-mittel. Schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Die Osterkerze – Zeichen für die Auferstehung Christi
Jedes Jahr in der Osternacht wird die Osterkerze feierlich am Osterfeuer gesegnet und entzündet und dann in einer Prozession in die Kirche getragen. Jesus Christus, der Auferstandene zieht in die Kirche ein. In den Pfarrkirchen, in denen keine Osternacht gefeiert wird, wird die Osterkerze im Hochamt gesegnet.
Wie es seit einigen Jahren bei uns Brauch ist, kann die Osterkerze von Mitgliedern der Pfarreien gestiftet werden.
Die Kerze bleibt ein Jahr in der Kirche und brennt dort während der Gottesdienste. Im nächsten Jahr, bevor die neue Osterkerze gesegnet wird, bekommt dann der Stifter die Kerze, um sie auch zu Hause weiter brennen zu lassen. Der Preis für die Osterkerze beträgt je nach Größe 80 Euro oder für Bermel und Kalenborn 60 Euro.
Wenn Sie Interesse haben, die Osterkerze 2021 für Weiler zu spenden, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Aus den anderen Pfarreien haben sich für dieses Jahr bereits Spender gemeldet.
Allen Spendern der Osterkerzen ein herzliches Dankeschön!

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2021

Liebe Schwestern und Brüder, was wir während der Corona-Pandemie in unserem Alltag erleben, gilt auch weltweit: Wir brauchen den sozialen Zusammenhalt. Wo Menschen aufeinander achten und füreinander einstehen, da kann Zukunft gelingen. Wir sind dringend auf einen Lebensstil angewiesen, der vom Respekt vor jedem Menschen und vor Gottes Schöpfung geprägt ist.
Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Leitwort „Es geht! Anders.“ Sie stellt Menschen in den Mittelpunkt, die gemeinsam mit indigenen Gemeinschaften in Bolivien eine bessere Zukunft auf den Weg bringen. Sie passen die Landwirtschaft der Vielfalt des Amazonas-Regenwaldes an. Das Zusammenleben gestalten sie im Einklang untereinander und mit der Schöpfung. Sie leben die Vision: „Es geht! Anders.“
Doch der Lebensraum der indigenen Völker wird bedroht – durch die wirtschaftlichen Interessen der Agrarindustrie, durch Bergbau und Gasförderung.
Deshalb: Stellen wir uns an die Seite der Menschen in Bolivien und andernorts! Gestalten wir gemeinsam die Fastenzeit als eine Zeit der Umkehr. Streben wir nach mehr globaler Gerechtigkeit – sozial und ökologisch. Teilen wir mit den Menschen im Globalen Süden unsere Hoffnungen, unsere Gebete und unser Engagement. Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für Misereor.

Fulda, den 24.09.2020
Für das Bistum Trier
Bischof Stephan – Bischof von Trier

Gesegnete Palmen
Ab Palmsonntag, 28.03., stehen wieder in allen Pfarrkirchen, auch dort wo kein Gottesdienst stattfindet, Körbe mit gesegneten Palmen zum Mitnehmen bereit.
Die Gottesdienstbesucher der Vorabendmesse in Nachtsheim am 27.03. und dem Hochamt in Monreal am 28.03. können natürlich auch gerne wieder ihre eigenen Palm-sträuße mitbringen. Diese werden dann mit gesegnet.

Kommunionjubilare
Aufgrund der Datenschutzbestimmungen können wir leider, wie auch schon in den letzten Jahren, die Kommunionjubilare nicht mehr veröffentlichen.

Frauen-Bibeltreffen
Für Dienstag, 23.03.2021 haben wir ein neues Bibeltreffen für Frauen geplant. Wir wollen uns um 19.00 Uhr in Nachtsheim im Jugendraum treffen. Mit Texten und Gebeten möchten wir zwei Frauen aus der Bibel vorstellen und gemeinsam schauen, was uns diese Frauen für unser Leben sagen können.
Leider ist im Moment noch nicht abzusehen, ob das Treffen wie geplant stattfinden kann, informieren Sie sich deshalb bitte vorab, ob die Veranstaltung stattfindet.
Infos bei Monika Lellmann, Tel. 02654-240 oder e-mail: monika.lellmann@bgv-trier.de
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen Ursula Läufer, UAC, und Monika Lellmann