Pfarreiengemeinschaft 2020-10

Corona-Schutzmaßnahmen
Für die Teilnahme an Gottesdiensten gelten nach wie vor die bekannten Schutzmaßnahmen:
– für die Sonntagsgottesdienste (einschl. Vorabendmessen ) Anmeldung im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten (Tel. 02656-240 )
oder per E-Mail: Pfarramt-Nachtsheim@t-online.de
(für die Werktagsmessen reicht es, einen Zettel mit Name, Anschrift u. Telefonnummer mitzubringen)
– Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringen und beim Eintreten sowie beim Verlassen der Kirche und beim Singen tragen!

Wir danken herzlich für ihr Verständnis für die Schutzmaßnahmen und bitten auch weiterhin um Beachtung.

Urlaub Pastor Dreser
In der Zeit vom 05. bis 30. Oktober nimmt Pastor Dreser seinen Jahresurlaub. In dieser Zeit werden keine Werktagsmessen gehalten. Die Hl. Messen an den Wochen-enden können aber durch die Mithilfe der Priester aus der Pfarreiengemeinschaft Mayen wie gewohnt stattfinden.

Erstkommunion 2020
In diesem Jahr mussten die Kinder lange auf ihren großen Tag warten.
Mittlerweile konnten 11 Kinder aus den Pfarreien Boos und Monreal das Fest der 1. Hl. Kommunion feiern (und die anderen hoffentlich auch, wenn Sie den Pfarrbrief erhalten – Bilder folgen im nächsten Pfarrbrief). Damit dieser Tag ein besonderes Erlebnis für die Kinder werden konnte, waren viele helfende Hände nötig. Wir möchten uns bei allen bedanken, die während der Vorbereitung und der Feier der Gottesdienste geholfen haben, besonders bei
– den Eltern, die an den Vorbereitungstreffen geholfen und einen Teil der Vorbereitung übernommen haben,
– den Küsterinnen und Küstern und allen, die geholfen haben, die Kirche zu schmücken,
– den Organisten Herr Wagner und Herr Thelen,
– Marina Schäfer und Carmen Molitor für die musikalische Begleitung in Boos
– Annabelle Thiesen, Adenau für die musikalische Begleitung in Monreal

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Barweiler
Am 03. Oktober sollte wieder unsere Wallfahrt zum Gnadenbild der Gottesmutter mit der Lilie nach Barweiler stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen müssen wir in diesem Jahr leider darauf verzichten.
Stattdessen wollen wir am Samstag, den 03. Oktober um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Nachtsheim eine „Pilgermesse“ feiern, zu der alle, die gerne an der Wallfahrt oder dem Pilgergottesdienst teilgenommen hätten, herzlich eingeladen sind.
Hierzu auch bitte im Pfarrbüro anmelden!

Haushaltsplan 2021
Der Haushaltsplan des Kirchengemeindeverbandes Nachtsheim für das Rechnungs-jahr 2021 kann in der Zeit vom 05.10. bis 16.10.2020 im Pfarrbüro eingesehen werden.

Näh-Aktion
Corona wirbelt vieles durcheinander und liebgewordene Aktionen können teilweise nicht stattfinden. Weil beim gemeinsamen Nähen die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, gibt es für alle, die gerne nähen eine andere Aktion: die Näh-Wundertüte. Im November werden die Tüten verteilt, in denen ihr alles für ein tolles Nähprojekt finden werdet.
Alles Weitere findet ihr in den Einladungen, die im Oktober verteilt werden.
Nähere Infos auch bei Monika Lellmann, Tel.02656-240

Frauen-Bibeltreff
Nach der Corona-bedingten Pause im Frühjahr möchten wir uns im Oktober wieder den biblischen Frauen zuwenden. Wir laden alle Frauen herzlich ein zu einem Abend mit Tamar und der Frau, die Jesus salbte. Das Treffen findet am Dienstag, 27.10.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal in Nachtsheim statt.
Bitte denken Sie an eine Mund-Nase-Maske.
Ursula Läufer(UAC) aus Ahrweiler und Monika Lellmann, Gemeindereferentin.

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Aufruf zum Sonntag der Weltmission 2020

Liebe Schwestern und Brüder,
„Selig, die Frieden stiften“ (Mt 5,9) Diese Seligpreisung Jesu ist das Leitwort zum Monat der Weltmission 2020. Auch in unserer Zeit ist sie hoch aktuell. Wie schwer ist es doch, Frieden zu halten und zu fördern!

Die diesjährige Aktion der missio-Werke lenkt den Blick auf Westafrika. In dieser Region lebten lange Zeit Menschen verschiedener Religionen und Ethnien friedlich zusammen. Gegenwärtig wird sie aber immer mehr zum Schauplatz von Anschlägen und Übergriffen. Mit Sorge nehmen wir wahr, wie dort Konflikte religiös aufgeladen werden, um Menschen gegeneinander aufzubringen und Gewalt anzufachen. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Lebensbedingungen der Menschen zusätzlich verschlechtert.
Die Kirchen in Westafrika setzen sich durch interreligiöse Zusammenarbeit gegen den Missbrauch von Religionen ein. Sie helfen, dass Konfliktparteien aufeinander zugehen und miteinander sprechen. Wo Menschen sich auf die Friedensbotschaft ihrer Religion besinnen , können sie gemeinsam Konflikte lösen, weichen verhärtete Fronten auf und Frieden wird möglich.
„Selig, die Frieden stiften.“ Mitten in unserer von Unfrieden geplagten Welt beruft und befähigt Gott Menschen, Friedensstifter zu sein.
Wir bitten Sie: Setzen Sie am Weltmissionssonntag ein Zeichen. Beten Sie für unsere Schwestern und Brüder, die sich aktiv für Frieden und Versöhnung einsetzen! Unterstützen Sie bei der Kollekte am kommenden Sonntag die wichtigen Initiativen von missio!

Mainz, den 03.März 2020

Für das Bistum Trier