Pfarreiengemeinschaft 2020-01

Aufruf zur Aktion Dreikönigssingen 2020

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Begleiter aus den Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
liebe Schwestern und Brüder!
Zu Beginn des neuen Jahres sind die Sternsinger wieder unterwegs. Sie gehen zu den Menschen in ihren Wohnungen und Häusern, um ihnen den Segen zu bringen. Dabei sammeln sie für Kinder-Projekte in über 100 Ländern.

Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2020 unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit.“
Bei ihrer Aussendung trug Jesus seinen Jüngern auf: „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wer dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen“ (Lk10,5-6a). Jesus Christus trägt allen auf, die in seinem Namen kommen, Frieden zu bringen, heute uns.
Papst Franziskus betont, dass wir derzeit mehr denn je „Gestalter des Friedens“ brauchen. Die Sternsinger gehören dazu. Ihr Motto macht deutlich: Jedes Kind kann zum „Gestalter des Friedens“ werden.

Indem die Sternsinger weltweit Projekte unterstützen, die zur Lösung von Konflikten beitragen, sind sie Gestalter des Friedens. Wenn sie Kindern ermöglichen, die durch Kriege traumatisiert wurden, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und soziale Bindungen neu aufzubauen, bringen sie Frieden. Im Beispielland Libanon helfen die Sternsinger Geflüchteten, ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen und untereinander zu verwirklichen. Die Sternsinger sind ein Segen für Kinder und Familien überall auf der Welt.
Wir bitten Sie herzlich, mit ihren Gaben und ihrem Wohlwollen dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2020 Segen bringen und Frieden ausbreiten.
Fulda, den 26. September 2019

Für das Bistum Trier
Bischof Stephan Bischof von Trier

Vorbereitungstreffen der Sternsinger

Alle Sternsinger aus der Pfarreiengemeinschaft sind eingeladen zu einem Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 02.01.2020 von 14.00 – 17.00 Uhr ins Jugendheim nach Nachtsheim. Dann erfahrt ihr mehr über das Beispielland Libanon. Wir werden uns gemeinsam mit dem Thema der Aktion beschäftigen, basteln und natürlich gibt es auch eine kleine Stärkung zwischendurch.
Anmeldeschluss: 20.12.2019
Nähere Infos auf den Einladungsschreiben und bei Monika Lellmann, Tel. 240

In unseren Pfarrgemeinden besuchen die Sternsinger die Häuser zu folgenden Zeiten:

Anschau: Samstag, 04.01.2020 ab 10.00 Uhr

Bermel: Sonntag, 05.01.2020 nach der Wort-Gottes-Feier

Boos: Samstag, 04.01.2020 ab 10.00 Uhr

Ditscheid: Samstag, 04.01.2020 ab 10.00 Uhr

Kalenborn: Sonntag, 05.01.2020 nach der Wort-Gottes-Feier in Bermel

Monreal: Sonntag, 05.01.2020 nach der Hl. Messe

Münk: Samstag, 04.01.2020 ab 10.00 Uhr

Nachtsheim: Samstag, 04.01.2020 ab 10.00 Uhr

Reudelsterz: Sonntag, 05.01.2020 nach der Hl. Messe in Monreal

Pfarrei Weiler: Freitag, 03.01. und Samstag, 04.01.2020
(Genaue Zeiten bei Martina Emmerichs Tel. 8342 erfragen)

Familiensonntag am 02.02.2020 in Nachtsheim

Am Sonntag, 02.02.2020 findet der nächste Familiensonntag der Pfarreien-gemeinschaft statt. Wir treffen uns um 10.30 Uhr zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche in Nachtsheim. Anschließend werden wieder ein gemeinsames Mittagessen und verschiedene Aktivitäten für Groß und Klein angeboten. Herzliche Einladung an alle! Anmeldeschluss ist der 20.01.2020.
Nähere Infos auf den Einladungen, die in den Grundschulen und KiTas verteilt werden oder bei Monika Lellmann, Tel. 240

Beichte – Beichtgespräche

Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.