Nachlese – Kultur im Pfarrsaal

Am letzten Sonntag im Oktober lud der Pfarrgemeinderat Nachtsheim zu ihrer jährlichen Veranstaltung „Kultur im Pfarrsaal“ ein. In diesem Jahr begrüßte Rolf Lambrich, Mitglied des Pfarrgemeinderates, den aus der Pfarrei Nachtsheim stammenden Buchautor Karl Bläser sehr herzlich und hob gleichzeitig die Besonderheit dieser Veranstaltung heraus.

Die zahlreichen Zuhörer erfuhren den Beweggrund, welchen den Autor zum Schreiben seiner Familiensaga „Die Stille im Dorf“ bewog. Karl Bläser, selbst Kind der Eifel, kennt die Tradition und Kultur dieser Gegend nur zu gut. Er hat viele solcher Geschichten und Legenden in seiner Kindheit gehört. Sein geerbtes Talent zu schreiben, brachte ihn schließlich dazu diese Eifel-Saga mit autobiographischen Zügen zu verfassen. Der Autor Karl Bläser streifte für seine Zuhörer durch den ersten Teil seines Buches und brachte den Anwesenden mit Auszügen aus dem Manuskript des 2. Teils besonders der Figur Maria mit all ihren tragischen Lebensumständen näher. Ihre Geschichte zog die Hörenden besonders in ihren Bann. Dieser fesselnden Geschichte lauschend, sah man den ein oder anderen Zuhörer bejahend nicken, als hätte das Leben selbst die Geschichte geschrieben.

Am Ende der Lesung war es nicht wichtig, ob es sich um wahre oder frei erfundene Geschehnisse der mitspielenden Personen handelte.
Die zumeist aus der Eifel stammenden Zuhörer konnten sich in vielem Einzelheiten wiederfinden und der Autor erfuhr am Ende durch den Applaus des Publikums seine Anerkennung sowie im anschließenden Buchverkauf.