Pfarreiengemeinschaft 2019-06

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Erstkommunion 2019 – Danke an Alle
In diesem Jahr haben 32 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Damit dieses Fest ein besonderes Erlebnis für die Kinder werden konnte, waren viele helfende Hände nötig. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der beiden Erstkommunionfeiern beigetragen haben, besonders bei
– den Eltern, die an den Vorbereitungstreffen geholfen haben,
– den Küsterinnen und allen, die geholfen haben, die Kirchen zu schmücken,
– dem Kirchenchor aus Nachtsheim und
– der Schützenkapelle aus Luxem
– und allen, die die Gottesdienste mitgestaltet haben.

Für das Seelsorgeteam

Pastor Alois Dreser

Erstkommunion 2020 und 2021
Im Januar 2020 werden im Rahmen der Synodenumsetzung die bisherigen Pfarreien aufgelöst und die Pfarrei der Zukunft (PdZ) eingerichtet. Das führt zu Änderungen in den Gottesdienstplänen und betrifft auch die Erstkommunionfeiern. Um Ihnen trotzdem Planungssicherheit zu geben, haben die Verantwortlichen in der Erstkommunion-vorbereitung aus dem Dekanat (ab 2020 PdZ Mayen) folgende Regelung für die nächsten zwei Jahre getroffen:
– Im Jahr 2020 wird es wie bisher in der dann ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim zwei Erstkommunionfeiern geben. Die erste Feier für die Kinder aus den dann ehemaligen Pfarreien Boos und Nachtsheim findet am Weißen Sonntag (19.04.2020) statt. Die Feier für die Kinder aus den dann ehemaligen Pfarreien Bermel, Monreal und Weiler ist am Sonntag danach (26.04.2020).
– 2021 wird es am Weißen Sonntag (11.04.2021) für die Kinder aus allen fünf Pfarreien (Bermel, Boos, Monreal, Nachtsheim, Weiler) der dann ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim eine Erstkommunionfeier geben.

Die Orte für die Erstkommunionfeiern werden jeweils nach der Anzahl der angemeldeten Kinder für die einzelnen Feiern festgelegt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.
Pfr. Alois Dreser oder Monika Lellmann, Tel. 02656-240

Fahrzeugsegnung
Vor dem Beginn der Sommerferien werden wie alljährlich wieder unserer Fahrzeuge gesegnet, damit wir mit Gottes Segen unterwegs sind. Hierzu laden wir alle Fahrzeug-besitzer, angefangen vom Roller, Fahrrad, Motorrad und Auto herzlich ein. Gesegnet werden die Fahrzeuge
in Nachtsheim, Schulhof, am Samstag, 29.06. nach der Hl. Messe um 17.00 Uhr,
In Weiler, Schulhof, am Samstag, 29.06. nach der Hl. Messe um 18.30 Uhr,
in Boos, Bachstraße, am Sonntag, 30.06. nach der Hl. Messe um 10.30 Uhr.

Ferienaktion für Grundschulkinder
In den Sommerferien gibt es wieder ein buntes Programm für alle Grundschulkinder der Pfarreiengemeinschaft.
Die Aktionen finden am
Dienstag, 02.07.,
Donnerstag, 11.07. und am
Mittwoch, 17.07.
jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr statt.
Am 17.07. werden wir einen Tag im Wald in Ditscheid verbringen, an den anderen Tagen treffen wir uns im Jugendheim in Nachtsheim.
An allen Tagen erwarten euch wieder spannende Aktionen.
Die Anmeldezettel mit allen weiteren Informationen wurden in den Grundschulen verteilt. Nähere Informationen bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240.

Urlaubsvertretung

Liebe Mitchristen,
in diesem Jahr wird Pfr. Prat aus Spanien leider aus gesundheitlichen Gründen nicht die Urlaubsvertretung in unserer Pfarreiengemeinschaft für mich übernehmen können.
Da es mittlerweile auch für das Bistum schwierig ist, Urlaubsvertretungen für Pfarrer zu finden, hat sich Pastor i. R. Stephan Augst bereit erklärt, die Sonntagsmessen ein-schließlich Vorabendmessen in der Zeit vom 13.07. – 27.07.2019 in unseren Pfarreien zu übernehmen. Die Werktagsmessen werden in diesem Zeitraum allerdings aus-fallen, bis auf die Kirmesmesse in Luxem.

Folgende bereits geplanten Werktagsmessen müssen leider ausfallen:
Donnerstag, 11.07.2019 – Lind
Montag, 15.07.2019 – Hirten
Mittwoch, 17.07.2019 – Münk
Donnerstag, 18.07.2019 – Niederelz
Mittwoch, 24.07.2019 – Anschau
Donnerstag, 25.07.2019 – Lind
Freitag, 26.07.2019 – Ditscheid
Freitag, 02.08.2019 – Reudelsterz
Die bereits von Ihnen bestellten Intentionen werden in der nächsten danach vorge-sehenen Messe gehalten.

Ihr Pastor Alois Dreser