Pfarreiengemeinschaft 2019-05

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung zu jeder Zeit möglich.

Die Misereor-Kollekte am Wochenende 06./07.04.2019 brachte folgendes Ergebnis:
Bermel-Kalenborn: 104,– €
Boos: 312,– €
Monreal: 701,– €
Nachtsheim: 120,– €
Weiler: 110,– €
Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Sternwanderung der Kommunionkinder am 19.05.2019
Am Sonntag, 19.05.2019 findet die Sternwanderung der Kommunionkinder und ihrer Familien aus allen Pfarreien des Dekanats statt. Von verschiedenen Orten gehen wir nach St. Jost. Dort feiern wir einen Familiengottesdienst und wollen anschließend den Nachmittag bei Spielen und Gesprächen ausklingen lassen. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen, für Essen und Getränke wird gesorgt.
Die Einladungen sind bereits an die Kommunionkinder verteilt worden. Dort finden Sie alle weiteren Infos.
Nähere Infos auch bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240

Einladung zur 175 Jahre Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz

Die Maria-Hilf-Bruderschaft Hillesheim 1844 e.V. lädt zur Teilnahme an der Fußwallfahrt vom 06.05.-08.05.2019 ein.
Auch in diesem Jahr ist das Ziel der Wallfahrt die Kirche St. Konrad in Koblenz-Metternich. Der Pilgerweg führt von Hillesheim über Walsdorf, Zilsdorf, Oberehe, Dreis, Kelberg, Boos (1. Wallfahrtstag) Mayen, Ochtendung, (2. Wallfahrtstag) Rübenach nach Koblenz-Metternich zur Kirche St. Konrad. Die Pilgermesse in Koblenz wird durch unsere Blaskapelle besonders festlich gestaltet.
Unterwegs beten wir den Rosenkranz und werden bei den Liedern von der Musikkapelle begleitet. Das Gepäck wird mit einem Begleitfahrzeug transportiert und für „Fußkranke“ steht ein zusätzlicher PKW zur Mitfahrt bereit. Die Teilnahme an der Fußwallfahrt ist kostenlos. Eine Übernachtung in Boss und Ochtendung ist möglich. Bei der Quartierbeschaffung ist die Pilgerleitung gerne behilflich unter der Telefon Nr. 02607/973694 (abends) bei Alfons Schwunn, Email: alfonsschwunn@web.de, spätestens bis 03.05. unter Telefon Nr. 02104/74118 bei Karl Dostert.

Zeitplan der Fußwallfahrt:
Montag, 06.05.2019: Hillesheim, 5.30 Uhr Reisesegen, Dreis, 8.30 Uhr Hl. Messe und Frühstückspause bis 10.00 Uhr, Kelberg, Mittagspause bis 14.30 Uhr, Ankunft in Boos ca. 17.00 Uhr, Pilgerandacht 17.00 Uhr.
Dienstag, 07.05.2019: Boos 6.00 Uhr Pilgermesse, Hirten, 8.45 Uhr – 9.30 Uhr Frühstückspause, Mayen 12.00-14.00 Uhr Mittagspause, Ankunft in Ochtendung ca. 18.45 Uhr.
Mittwoch, 08.05.2019: Ochtendung 6.00 Uhr Morgenlob, Rübenach 8.30 – 9.45 Uhr Frühstückspause, Koblenz St. Konrad Kirche, Pilgermesse 11.00 Uhr, Hillesheim Schlußandacht ca. 17.30 Uhr.
Die Jubiläumsmesse wird als Pontifikalamt am 08.05.2019 vom Weihbischof Gebert, Pastor Lucas, Pastor Paul, Pater Savy und Diakon Meyer in St. Konrad zelebriert und von der Pilgerkapelle und dem Kirchenchor Fleringen musikalisch gestaltet.
Eine Anmeldung zur Wallfahrt ist nicht erforderlich, ein Anschluss an die Pilgergruppe unterwegs ist überall möglich. Ebenso kann die Gruppe auch an jeder Stelle wieder verlassen werden. Versuchen sie es doch auch einmal, vielleicht zunächst an einem
Tag. Die Pilgerleitung würde sich freuen, auch in diesem Jahr wieder viele, besonders auch neue Teilnehmer an den Wallfahrtstagen begrüßen zur dürfen, Weiter Auskünfte erteilt Alfons Schwunn (s.o.) Näheres auch unter: http:/www.wallfahrt-maria-hilf-hillesheim.de

Zum Sakrament der Ehe haben sich angemeldet:
• Alexander Röser und Rebecca Grauel aus Boos – Trauung am 10.08.2019 in Boos
• Tobias Schüller und Luisa Fuhrmann aus Kalenborn – Trauung am 24.08.2019 in Kalenborn
• Andreas Pinger und Katrin Steffes aus Weiler – Trauung am 24.08.2019 in Weiler

Vorankündigung Bolivienkleidersammlung
Die nächste Bolivienkleidersammlung findet am Samstag, 15. Juni 2019 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon mal vor. Weiter Informationen stehen dann im Juni-Pfarrbrief.

Ferienaktion für Grundschulkinder
In diesem Jahr gibt es in den Sommerferien wieder ein buntes Programm für alle Kinder, die bereits die Grundschule besuchen. An drei Tagen treffen wir uns im Pfarrgarten oder im Wald in Ditscheid zu verschiedenen Spielen, Bastelaktionen, Kochen, usw. Die Aktionstage sind in diesem Jahr: Dienstag, 02.07., Donnerstag, 11.07. und Mittwoch, 17.07.2019.
Die Einladungen werden demnächst an alle Grundschulkinder verteilt.
Nähere Infos bei Monika Lellmann, Tel. 02656-240