Pfarrei Nachtsheim 2019-04

Herzlichen Dank
Für die Reliefs am Meditationsweg „7-Schmerzen-Mariens“ wurden vom Lebendigen Rosenkranz Nachtsheim 200 € und von der Gemeinschafts-Rotte Waldstraße- Neustraße-Rollenbusch, Nachtsheim 40 € gespendet.
Hierfür ein herzliches „Dankeschön“.

Karfreitagsliturgie
An Karfreitag wird die Liturgie wie immer gefeiert wobei die Passion vom Kirchenchor Cäcilia gesanglich mit der Johannes-Passion gestaltet wird.
Herzliche Einladung an alle!

Kläppern an Karfreitag und Karsamstag
Auch in diesem Jahr wollen wir mit unseren Klappern durch die Straßen ziehen, denn bereits am Gründonnerstag läutet die Altarglocke nicht mehr und die Kirchenglocken bleiben stumm. Daher möchten wir diese schöne Tradition des Klapperns aufrechterhalten. Wir treffen uns an Karfreitag und Karsamstag jeweils um 11.00 Uhr in der Kirche. Wer selbst eine Klapper besitzt, bringt diese bitte mit. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Feier der Osternacht
Im Anschluss an die Feier der Osternacht lädt der Pfarrgemeinderat alle sehr herzlich zur Begegnung in den Pfarrsaal ein.

Unsere Kommunionkinder
Am Sonntag, 28. April 2019 empfangen folgende Kinder aus unserer Pfarrei in der Pfarrkirche in Nachtsheim zum ersten Mal das Sakrament des Altares:
aus Ditscheid: Amelie Kirst, Julian Rieder
aus Nachtsheim: Nicolas Diederichs

Einladung an alle Kommunionjubilare
Alle Kommunionjubilare, die vor 50, 60 oder 70 Jahren ihre erste heilige Kommunion empfangen haben, sind am Weißen Sonntag, 28. April 2019 herzlich zum Fest-hochamt um 10.00 Uhr in die Pfarrkirche eingeladen.
Nach der hl. Messe lädt der Pfarrgemeinderat Nachtsheim die Jubilare zu einem Empfang im Pfarrsaal ein.

Seniorengemeinschaft
Wir laden Euch für Mittwoch, den 24. April, 14.00 Uhr, wieder in die Pfarrbegegnungstätte nach Nachtsheim zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Während unseres Zusammenseins wird uns der Buchautor Karl Bläser besuchen und aus seinem ersten Buch “Die Stille im Dorf” einige Passagen vorlesen. Dabei handelt es sich um eine Geschichte, die in einem kleinen Eifeldorf in der Nachkriegszeit spielt.
Noch ein Hinweis: Am 15. Mai 2019 haben wir wieder eine Tour für Euch geplant. Termin bitte vormerken!
Näheres dazu im nächsten Pfarrbrief.
Wir wünschen einen unterhaltsamen und spannenden Nachmittag!
Eure Helferinnen

Wallfahrt nach Maria Martental
Wie in jedem Jahr: Eine herzliche Einladung mit wallfahren zu gehen. Wir wollen uns mit Gott auf den Weg machen, in Gebeten und Begegnung eine Zeit unterwegs sein. In Nachtsheim treffen wir uns zum Auftakt um 6.15 Uhr in der Pfarrkirche und gehen nach einer kurzen Aussendung mit Pilgersegen los.
Folgende Zeiten sind wie immer Richtwerte:
Anschau: 7.00 Uhr, Bauersmühle: 7.45 Uhr, Kalenborn: 8.30 Uhr, Rast in Laubach: ca. 9.30 Uhr.
Um 11.00 Uhr wird die Pilgermesse in Maria Martental stattfinden.
An dieser Stelle im Voraus schon einen herzlichen Dank an alle Vorbeter, Begleiter, Versorger und die sonst um die Organisation bemüht sind.

Vorankündigung Pfarrbriefgeld
Mit dem Mai-Pfarrbrief wird wieder der Jahresbeitrag für den Pfarrbrief in Höhe von 3,60 € plus 1,00 € für die Austräger = 4,60 € eingesammelt.