Pfarrei Monreal 07/08-2018

Buspilgerfahrt der Frauengemeinschaften Monreal und Reudelsterz
Am 6. September beginnen wir unsere diesjährige Pilgertour um 12:30 Uhr in Reudelsterz am Bushäuschen und um 12:45 Uhr in Monreal am Friedhof und fahren mit dem Bus ins Wiedtal nach Waldbreitbach, wo wir ein paar Stunden im Kloster des Ordens der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verbringen wollen. Der Orden wurde im 19. Jahrhundert von Margaretha Flesch gegründet, die unter dem Namen „Mutter Rosa“ bekannt ist und im Jahre 2008 von Papst Benedikt seliggesprochen wurde. Ihre Aufnahme in den Kreis der Seligen wurde am 04. Mai 2008 von Kardinal Meisner im Hohen Dom zu Trier in einer Eucharistiefeier verkündet.
Ihre Gebeine ruhen im dortigen Mutterhaus, wo wir zum Abschluss unserer Pilgertour eine Heilige Messe mit Frank Kleinjohann, der die Tour voraussichtlich begleitet, feiern werden. Vorher gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an einem Vortrag über das Leben der Mutter Rosa, eines Besuchs des umfangreichen Klosterladens und des Restaurants mit dem Angebot von Kaffee und Kuchen, der Besichtigung des Bibelwegs und des Klostergartens.
Wer mehr über das aufopferungsvolle Leben der Mutter Rosa erfahren möchte ist zu unserer Pilgertour herzlich eingeladen. Über eine möglichst große Teilnehmerzahl, auch von Frauen, die keiner der beiden Frauengemeinschaften angehören, würden wir uns sehr freuen.
Anmeldung bei Rosemarie Jung, Telefon 5615, Maria Grauel, Telefon 900646, Birgit Oster, Telefon 3805.
Anmeldeschluss ist der 31. August