Pfarreiengemeinschaft

Aufruf zur Aktion ADVENIAT 2017

Liebe Schwestern und Brüder,
in Lateinamerika und der Karibik wird vielen Menschen, besonders Frauen, ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten verwehrt. Als Tagelöhner, Hausbedienstete oder Straßenhändlerinnen müssen sie oft unter schwersten Bedingungen für das Familieneinkommen sorgen. Zum Nötigsten reicht es häufig dennoch nicht; vielfach müssen die Kinder mitarbeiten. Dieser Zustand ist ungerecht und unhaltbar.
Als Christen wissen wir, dass es zur Botschaft der Bibel ebenso wie zum Auftrag der Kirche gehört, für die Belange der Armen und Entrechteten einzutreten.
Dazu zählt auch, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung einzufordern.
Der Jakobusbrief im Neuen Testament findet deutliche Worte hierzu: „Der Lohn der Arbeiter den ihr ihnen vorenthalten habt, schreit zum Himmel.“ (Jak 5,4a)
Die Kirche in Lateinamerika und der Karibik lässt die Menschen in solch himmelschreienden Situationen nicht allein. Sie steht an der Seite der Ausgebeuteten und aller, die in menschenunwürdigen Verhältnissen arbeiten müssen. Hierauf macht uns die diesjährige ADVENIAT-Aktion unter dem Motto
„Faire Arbeit. Würde. Helfen.“
aufmerksam. Mit der Adveniat-Kollekte am Weihnachtsfest unterstützen wir auch dieses Engagement. Durch eine großzügige Spende zeigen wir unsere Solidarität, besonders mit den Armen und Ausgebeuteten. Bleiben wir mit ihnen auch im Gebet verbunden.

Fulda, den 27. September 2017
Für das Bistum Trier
Stephan Ackermann – Bischof von Trier

Beichte – Beichtgespräche
Die Gelegenheit zur Beichte oder zum Beichtgespräch ist nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Friedenslicht aus Bethlehem – Friedenslichtfeier am 22.12.2017

Wie in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Licht an der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet, das als Friedenslicht in die Welt getragen wird. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft wollen wir das Friedenslicht wieder verteilen. Für Freitag, 22.12.2017 laden wir zu einer Friedenslichtfeier ein. Wir treffen uns um 16.30 Uhr am Spielplatz in Nachtsheim (Gartenstraße/Ecke Waldstraße – an der Kita). Von dort gehen wir gemeinsam zum Mahnkreuz und feiern dort einen Gottesdienst. Bitte Windlichter mitbringen, damit das Friedenslicht mit nach Hause und in die einzelnen Pfarrkirchen mitgenommen werden kann.
Bei Regen findet die Feier in der Pfarrkirche in Nachtsheim statt.
Herzliche Einladung an ALLE.

Erinnerung – Fahrt zur Eröffnung der Sternsingeraktion

Die angemeldeten Sternsinger und ihre Begleiter fahren am Freitag, 29.12.2017 mit dem Bus nach Trier zur deutschlandweiten Eröffnung der Sternsingeraktion 2018. Die genauen Abfahrtzeiten und –orte werden in den nächsten Tagen mitgeteilt. Bitte Sternsingergewänder bei den Verantwortlichen vor Ort ausleihen und mitbringen.
Weitere Infos bei Monika Lellmann, Tel. 240

Familiensonntag 21.01.2018 in Weiler

Am Sonntag, 21.01.2018 findet der nächste Familiensonntag der Pfarreiengemeinschaft statt. Wir treffen uns um 10.30 Uhr zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche in Weiler. Anschließend werden wieder ein gemeinsames Mittagessen und verschiedene Aktivitäten für Groß und Klein im Pfarrheim angeboten. Herzliche Einladung an alle.
Nähere Infos auf den Einladungen, die in den Grundschulen und KiTas verteilt werden oder bei Monika Lellmann, Tel. 240