Familiensonntag 2014

Familiensonntag der Pfarreiengemeinschaft

Ein gelungenes Fest für Familien mit Kindern hat die Pfarreiengemeinschaft zum Familiensonntag 2014 durchgeführt. Zum Thema „Familie – Licht aus vielen Farben –„ war der Gottesdienst gestaltet worden. Die Pfarrkirche St. Stephanus in Nachtsheim war aus diesem Anlass bis zum letzten Platz gefüllt.
„Licht aus vielen Farben“ macht auf die Vielfalt der Personen und Forman aufmerksam, die heute das Bild der Familie prägen. Herr Pastor Dreser ging in seiner Katechese darauf ein, dass Christus das Licht der Welt ist. Das Wort Christi, das im Evangelium überliefert wird, ist bunt und warm wie die bunten Farben, die Frederik in der Geschichte gesammelt hatte, um die dunklen Stunden des Winters zu überstehen.

Nach dem Gottesdienst gab es zunächst eine schmackhafte Suppe als Stärkung. Danach konnten die Familien mit ihren Kindern an verschiedenen Angeboten teilnehmen: Im Pfarrsaal und im Foyer der Kirche wurden Malen, Basteln, Kinderschminken angeboten. Im Jugendraum gab es Gelegenheit zum Backen und Nähen, Lesen und Vorlesen. Auf dem Platz vor der Kirche war ein Lagerfeuer, wo Kinder ihr Stockbrot grillen konnten. Vor der Kirche trafen sich auch die Gruppen GeoCaching, was von vielen wahrgenommen wurde.
Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem Offenen Singen. Vielen Dank ist zu sagen den vielen Helfern, ohne die das Projekt Familiensonntag nicht hätte gelingen können.